Klassische Konzerte in Köln

Mit Bach ins neue Jahr

So. 08.01.23 16:00

Kölner Kammerorchester | Václav Luks

3 x 2 Freikarten

Ein festlicher Auftakt zum neuen Jahr ist die Sinfonia aus der Krönungsoper des tschechischen Barockkomponisten Jan Dismas Zelenka, die er zur spektakulären Prager Krönung des Habsburgischen Kaisers Karl VI. zum König von Böhmen 1723 schrieb. Etwa zeitgleich kam Johann Sebastian Bachs Genie in seiner weltlichen Kantate „Weichet nur, betrübte Schatten“ zu Tragen – eine Hochzeitskantate, die Segenswünsche und die Sehnsucht nach dem Frühling vereint. Besonders erlesen ist die brillante Wahl von Sopran und Trompete in einer seiner bekanntesten Kirchenkantaten „Jauchzet Gott in allen Landen“ – mit der er die Möglichkeiten der Gattung weiterentwickelte. Dank der Reputation seines Onkels sind einige Werke Johann Bernhard Bachs erhalten geblieben – darunter einige im galant-französischen Stil gehaltene Ouvertüren. Der Verdienst der Bach-Söhne war es, die Gattung Sinfonie mit neuen Ideen zu bereichern, die durch sie von einer zunächst als kurzlebig geltende Moderescheinung bald zu einer Höchstform der Instrumentalmusik avancierte.

Tickets

41.00 € - 55.30 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kölner Kammerorchester e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: Takao Komaru

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung