Art House & Independent in Köln

Maki‘La (OmeU)

Sa. 22.09.18 20:00

16. Afrika Film Festival Köln

3 x 2 Freikarten

Das Festival wird eröffnet von Amil Shivji, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat. Er war schon mehrfach als Regisseur bei FilmInitiativ zu Gast. Während des Festivals stellt er auch seinen neuen Spielfilm T-JUNCTION (Samstag, 15.09., 19.30 H) vor.


Zu den weiteren internationalen Gästen, deren Filme beim Festival gezeigt werden und die bereits zur Eröffnung nach Köln kommen, gehören Faouzi Bensaidi (Marokko), Asher Emmanuel (USA), Hawa Essuman (Kenia), David Fedele (Australien), Kumut Imesh (Frankreich/Elfenbeinküste), Claude Mangin (Frankreich), Eddy Munyaneza (Burundi) und Asurf Oluseyi (Nigeria).


Der Film des Eröffnungsprogramms UNE PLACE DANS L‘AVION bildet den Auftakt zu einer Reihe von Filmen zum Thema des Fokus „Innerafrikanische Migration“.


Den musikalischen Auftakt des Festivals präsentiert der aus dem Senegal geflüchtete Sänger und Gitarrist Xelu Baye Fall mit seiner Band.


Zum Film:
Die 19-Jährige Maki beobachtet amüsiert die Sapeurs: Die Gruppe junger Männer, die die Straßen von Kinshasa als Bühne benutzen und sich mit geklauter Designerware in Szene setzen, sind ihre „Familie“. Maki hat Mbingazor, den Boss der Gang, geheiratet. Doch irgendwann bekommt sie genug von diesen Typen, die ständig kiffen, trinken und nichts auf die Reihe bekommen. Als wieder mal kein Geld fürs Essen da ist, kreuzt die junge unerfahrene Acha Makis Weg. Zwischen den beiden entwickelt sich, beflügelt von Achas Anfängerglück als Diebin, ein Abenteuer, das die Eifersucht Mbingazors entfacht. Die Dramatik der Geschichte, die raue Opulenz der Drehorte, die Street Credibility der Darsteller sind überzeugende cineastische Statements.


Regie:
Machérie Ekwa Bahango


Tickets:
7,00 € | erm. 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.filmforumnrw.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Filmforum NRW e.V. im Museum Ludwig. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung