Oper in Köln
Oper in drei Akten
1 x 2 Freikarten
Eine gesellschaftlich geächtete Liebe: Die todkranke Edelkurtisane Violetta Valéry und der Student Alfredo Germont wollen ihr Leben gemeinsam verbringen, doch Alfredos Vater bringt die Verbindung – unter dem Hinweis, Violettas Vorleben bringe die Familie in Verruf und gefährde die Heirat seiner Tochter – zu Fall: Violetta verlässt Alfredo, der nichts von der Intervention seines Vaters weiß, und gibt vor, Baron Douphol zu lieben. Vor versammelter Gesellschaft kommt es zum Eklat: Alfredo wirft Violetta Geld vor die Füße, um ihr alles zurückzuzahlen, was sie für ihn während der Monate ihres Zusammenlebens auf dem Land ausgegeben hatte. Die Anwesenden schwanken zwischen Abscheu und Mitgefühl, Alfredos Vater ist fassungslos. – Violetta liegt im Sterben. Alfredo, inzwischen über die wahren Begebenheiten informiert, bittet sie um Verzeihung. Violetta durchlebt noch einmal den Traum eines gemeinsamen Liebesglücks, das sich in der Realität für beide nicht finden ließ.
Einst war der französische Schriftsteller Alexandre Dumas Liebhaber der berühmten Pariser Kurtisane Marie Duplessis, die 1847 im Alter von 23 Jahren starb. 1848 veröffentlichte Dumas seinen Roman »La dame aux camélias« (»Die Kameliendame«), dem 1852 das Bühnenstück folgte. Giuseppe Verdi hatte das Schauspiel im Pariser Théâtre du Vaudeville gemeinsam mit Giuseppina Strepponi, mit der er zu diesem Zeitpunkt in »wilder Ehe« zusammenlebte, gesehen und war von dem Sujet begeistert: »Ich will neue, schöne, große, abwechslungsreiche, kühne Stoffe. Kühn bis zum äußersten, neu in der Form.« Die Wahl des Stoffes war schon deshalb gewagt, weil es sich um eine aktuelle bürgerliche Geschichte handelte, die das Pariser Halbweltmilieu durchaus kritisch beleuchtete. Der Komponist Verdi und sein Librettist Francesco Maria Piave verdichteten Dumas’ Vorlage, befreiten sie von jeglicher Rührseligkeit und gestalteten die Handlung realistischer. Die Uraufführung der »Traviata« fand am 6. März 1853 am Teatro La Fenice in Venedig statt.
Besetzung:
Musikalische Leitung - Corinna Niemeyer
Inszenierung - Benjamin Schad
Bühne - Tobias Flemming
Kostüme - Ingrid Erb
Licht - Nicol Hungsberg
Chorleitung - Andrew Ollivant
Dramaturgie - Tanja Fasching
Spielstätte:
Staatenhaus Saal 2
Tickets:
12,00 € - 85,00 €
Weitere Informationen unter:
www.oper.koeln
Tickets
Veranstaltet durch
Oper Köln
twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Oper Köln. © liegen bei den Urhebern.
Für diese Veranstaltungen gibt es
Plätze in der zweiten Reihe Mitte, große Klasse! Dadurch saßen wir auf Höhe des Orchesters, ganz neue Einblicke, sehr interessant! Die Inszenierung passte perfekt zum Thema der Oper und war total stimmig. Die Kostüme unterstrichen die Charaktere der Rollen, sehr gut gewählt. Interessant, wie der Unterbau der Bühne als Gewölbekeller einbezogen wurde, toll. Am stimmgewaltigsten war der Tenor, wo gegen die Hauptdarstellerin ein wenig Mühe hatte, gegen das Orchester anzusingen. Insgesamt war es ein sehr schönes Opernerlebnis, einfach ein Genuss!
Super Oper, super Inszinierung, tolles Orchester, schönes Bühnenbild, alles passte. Die Musik von Beethoven war überwältigend. Danke TT für die schönen Plätze in der 5 Reihe und das tolle Erlebnis!!!
Sooo eine tolle Veranstaltung,wir hatten tolle Plätze,direkt in der ersten Reihe.Das Stück war sehr schön.Ein gelungener Abend ...ich werde nicht müde zu sagen,danke Danke Two Tickets...