Musical in Köln

Gegen die Demokratie

Mi. 13.10.21 20:00

Von Esteve Soler

3 x 2 Freikarten

Deutsche Erstaufführung


“In sieben kurzen, nicht miteinander verbundenen und in sich abgeschlossenen Szenen zeigt Esteve Soler in ‘Contra la democràcia’ Auswüchse unserer heutigen Zeit auf. Eine absurd groteske Atmosphäre der Horrorszenarien des Grand Guignol verleiht den einzelnen Geschichten ihre Wirkung. Dass hier grundsätzlich etwas schiefläuft, wird deutlich, wenn ein Elternpaar den Sohn mitten in der Nacht weckt, um ihm mitzuteilen, dass er ungewollt war und daher nun erschossen wird. Oder wenn sich in einer anderen Szene plötzlich keine der Figuren mehr daran erinnern kann, welche Zahl auf die Sechs folgt. Solers komische und zugleich unheimliche Geschichten lassen einem das Lachen im Halse stecken bleiben.” (Internationales Literatur Festival Berlin)

„Es darf gelacht werden, aber das Lachen erstirbt einem immer wieder auf den Lippen. Die Wendungen, welche die Ereignisse […] nehmen, sind nicht vorauszusehen und darum jedes Mal ein Volltreffer.“ (Bieler Tagblatt, 29.04.14)

„Kann man überhaupt gegen Demokratie und Liebe sein? Man kann! Vor allem, wenn die Begriffe in die Mangel von kritischer Distanz und skurrilem Humor genommen werden. […] Was auf der Bühne gezeigt wird, ist keine Vorwegnahme einer Welt von morgen, sondern ist ein groteskes Bild der Wirklichkeit von heute.“ (Aargauer Zeitung, 29.04.14)


 


Mitwirkende:
Cast: Rosa Dahm, Tom Kramer und Matthias Pieper
Bühnenbild: Hannah Krauß
Regie: Adrian Linz


 


 

Tickets

16.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Ensemble Phoenix - Bühnenspielgemeinschaft e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Eleonora
SalamanderTT
~0-Sabik92
VasilinaVL
DeLaMeista
goldrand
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

pista

Geschrieben von pista

am Mo. 27.09.21 08:50

Musical in Köln

Gegen die Demokratie
Fr. 24.09.21 20:00

Von Esteve Soler

Das Thema ist aktueller denn je und ist dennoch bereits 2008 geschrieben! In 7 Szenen wird eindringlich deutlich, wo und wie Demokratie begrenzt wird: in der Weltpolitik, im Großkapital und auch im Mikrokosmos Familie, ja sogar in unserer Vorstellungskraft, denn was kommt denn nach der Zahl 6 ;-) Skurril, witzig, drastisch, verstörend werden diese Ausschnitte von drei fantastischen Schauspielern transportiert, die in einem Netz aus großen und kleinen Prämissen gegen die Demokratie agieren. Besonders begeistert hat uns das der Vorstellung folgende Streitgespräch mit den Akteuren und der Intendantin! Das Stück ist unbedingt sehenswert!

Justforfun

Geschrieben von Justforfun

am Mo. 04.03.24 15:18

Show in Köln

Urania Varieté - Solavento
Fr. 01.03.24 20:00

Oper goes Varieté

Grandiose Show / Darbietung nach extrem schwieriger Parkplatzsuche! Die Öffentlichen wurden bestreikt! Mehrfach habe ich die einzelnen Künstler mit offenem Mund und staunenden Augen erlebt und genossen. Mann / Frau muss die Show in dem familiären Rahmen erleben und sich mit warmer Jacke dem Treiben hingeben. sehr gerne wieder im UraniaTheater mit Öffentlichen !!!!!!!!!!!!!

Zitrone1

Geschrieben von Zitrone1

am Sa. 02.03.24 10:08

Show in Köln

Urania Varieté - Solavento
Fr. 01.03.24 20:00

Oper goes Varieté

Meine kleine Nichte war sehr begeistert.Wir mögen das familiäre Varieté und bisher jede Show hat uns verzaubert.Am begeisterten waren wir von der Akrobatik.Der Operngesang passte auch gut zum Show-Konzept.