Theater in Köln

Don Quijote

Fr. 01.12.17 20:00

Von Miguel de Cervantes

1 x 2 Freikarten

oder

Seit seiner Erstveröffentlichung in den Jahren 1605 und 1615 ist
Cervantes‘ zweiteiliger Mammutroman ein unverzichtbarer Text der
Moderne, an den jede Generation neue Fragen formuliert. Dies ist
überhaupt nur möglich, da es im Sinnreichen Junker Don Quijote von der
Mancha um ein Problem geht, das nie veraltet: das Bedürfnis der Menschen
nach Geschichten und ihre Bereitschaft, sich von imaginären Welten
verzaubern zu lassen. Cervantes thematisiert das Täuschungspotential der
Kunst aber nicht nur durch die Traumwelt seines Protagonisten, in der
Windmühlen zu bösen Riesen werden können, sondern er attackiert auch die
Fiktion seines eigenen Romans, zu dessen eifrigsten Lesern Don Quijote
und Sancho Pansa selbst gehören.

Auf der Grundlage eines klassischen
Textes, der wie kein zweiter die Attraktivität und Notwendigkeit von
Illusionen für das Leben thematisiert, wird unser „Ritter von der
traurigen Gestalt“ die Frage in den Bauturm tragen, welchen
Hirngespinsten und Unwahrscheinlichkeiten wir heute bereitwillig
anhängen – und welchen ganz speziellen Anteil die jahrtausendealte
Wundermaschinerie des Theaters an diesen Vorgängen hat.


Mitwirkende:
Inszenierung

- Kieran Joel


Tickets:
20,90 €

Weitere Informationen unter:
www.theater-im-bauturm.de

Tickets

20.90 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Theater im Bauturm

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Theater im Bauturm. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
~0-inaify
Quiety
~1-farinurlaub
~0-marie.diefenthal
~0-Justine
Fruehjahrsputzi
~0-NormaJean
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Dohmculture

Geschrieben von Dohmculture

am So. 03.12.17 10:07

Theater in Köln

Don Quijote
Sa. 02.12.17 20:00

Von Miguel de Cervantes

Tolle Inszenierung, gute Schauspieler, es hat Spaß gemacht, unterhaltsam und das Publikum war begeistert, kann ich weiter empfehlen, nette Atmosphäre im Theater und im Bauturmcafe

BurningBunny

Geschrieben von BurningBunny

am Mo. 12.03.18 10:19

Show in Köln

Der siebte Kontinent
So. 11.03.18 18:00

Reise zur größten Mülldeponie der Erde

Der siebte Kontinent war eine gut gelungene Mischung aus Performance und Schauspiel. Es gsb poetische Momente, aber auch Emotion und sogar ein wenig Wissenschaft auf der Bühne, insgesamt sehr gelungen und empfehlenswert.

Othelia

Geschrieben von Othelia

am So. 11.03.18 16:54

Show in Köln

Der siebte Kontinent
Sa. 10.03.18 20:00

Reise zur größten Mülldeponie der Erde

Die Inszenierung war gut. Herr "Plastik" und seine "Freundin" haben uns klar über die Abhängigkeit der Menschheit vom Plastik und seinen Erzeugnissen und der großen Umweltverschmutzung durch diese überzeugend und dramatisch informiert. Die Inszenierung wurde durch Mitschnitte eines Filmberichts aus Hawai gekoppelt, wo die Naturschützer jeden Tag mit der Entsorgung vom angespülten tonnenschweren Plastikmüll am Stränden von Oahu zu kämpfen haben. Müll der aus Japan, China und sonstwo herkommt. Wir wurden aufgerufen, mehr für die Umwelt zu tun und weniger Plastik zu benutzen.