Art House & Independent in Köln

Das Versprechen - Architekt B.V. Doshi

Do. 29.06.23 21:30

Preview in Köln

3 x 2 Freikarten

(Englisch, Hindi, Gujarati mit dt. Untertiteln)


Ausklang im Foyer Balkrishna Doshi ist nicht nur ein herausragender Architekt, sondern auch ein Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und sozialem Wohnungsbau. Obwohl er bereits 1927 geboren wurde, gilt er als der jüngste Architekt der Welt, da er schon seit Jahrzehnten die Ideen umsetzt, über die junge Architekten heute diskutieren. Seit den 60er Jahren baut Doshi nachhaltig und setzt dabei auf lokale Materialien, energiesparende Konzepte und natürliche Klimatisierung.


Doch er geht noch einen Schritt weiter und verbindet diese Ideen mit sozialem Engagement. Seit den 80er Jahren baut er kostengünstige Siedlungen für die Slum-Bewohner der indischen Großstädte, die diesen den sozialen Aufstieg ermöglichen. Aber seine Arbeit geht über den Bau von Wohnhäusern hinaus. Doshi setzt sich dafür ein, dass Architektur eine soziale Verantwortung hat und dass sie dazu beitragen kann, das Leben der Menschen zu verbessern. Sein Einsatz wurde 2018 mit dem Nobelpreis der Architektur, dem Pritzker-Preis, gewürdigt.


Die Veranstaltung findet im Rahmen der 15. Kölner Kino Nächte statt. 


Beginn der Veranstaltung ist ca. 22:00 Uhr bei ausreichender Dunkelheit. Einlass ist ab 20:30 Uhr.


Open Air Kino MAKK

Veranstaltet durch

Barnsteiner Film

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Barnsteiner Film. © liegen bei den Urhebern. Foto: Barnsteiner Film

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung