Chor & Gesang in Köln

Das musikalische Familienalbum der Offenbachs

z.B. Do. 17.10.19 19:00

Ein Abend mit Musik und Lesung um die Familie Offenbach

3 x 2 Freikarten

Mit Musik von Isaac, Julius und Jacques Offenbach sowie Franz Schubert


Dana Marbach, Sopran


Izhar Elias, Biedermeier-Gitarre


Marie Luise Marjan, Lesung


Zwischen 1830 und 1840 sammelte Isaac Offenbach in einem Notenheft die Musik, die in seiner Familie musiziert wurde. Ganz privat, zu Hause, zur Unterhaltung und zu anderen familiären Gelegenheiten. Fast alle enthaltenen Stücke sind Lieder mit Gitarrenbegleitung, Isaac war auch als Gitarrenlehrer tätig.


Das Familienalbum erlaubt einen intimen Blick in den musikalischen Alltag von Familie Offenbach in der Glockengasse in Köln. Zu einem Zeitpunkt, der für die kompositorische Entwicklung des späteren Jacques Offenbach sehr wichtig war, nämlich die Jahre um seine Auswanderung nach Paris 1833.


Unter den Liedern finden sich synagogale Gesänge wie Lieder von Schubert, französische Volksweisen, Tänze u.v.m. Das Familienalbum ist damit ein wesentliches Dokument des alltäglichen musikalischen, kulturellen Austausches zwischen Juden und Christen im frühen 19. Jahrhundert.


Nicht zuletzt finden sich darin auch zwei Lieder, die laut den handschriftlichen Angaben der junge Jakob Offenbach im Jahr 1831, gerade einmal zwölfjährig, selbst komponiert haben soll – Jacques Offenbachs bislang nachweislich erste Kompositionen. Aber auch Kompositionen vom Bruder Julius wie auch von Vater Isaac sind hier überliefert.


In der Produktionen der Kölner Offenbach-Gesellschaft e.V. singen die israelische Sopranistin Dana Marbach und der Amsterdamer Izhar Elias, Experte für die Biedermeier-Gitarre, einen repräsentativen Auszug aus dem Familienalbum, begleitet von einer Lesung aus den Lebenserinnerungen von Jacques Offenbachs Schwester Julie Grünewald, die einen ganz privaten Eindruck vermittelt.


Mit Unterstützung der Kunststiftung NRW.


Einlass
19:00


Tickets
15 / 10 €


Mehr Informationen unter:
https://www.yeswecancan.koeln/veranstaltungen


Foto: Dana Marbach@Asaf Kliger

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kölner Offenbach-Gesellschaft e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung