Galerien & Ausstellungen in Köln

Danish Jewellery Box

So. 04.07.21 10:00

Zeitgenössisches Schmuckdesign

1 x 2 Freikarten

Die Ausstellung bietet einen eindrucksvollen Einblick in 50 Jahre dänisches Schmuckdesign anhand von rund 200 ausgewählten Arbeiten. Als dialogischer Diskurs sind zusätzlich einige Beispiele aus der Schmucksammlung des MAKK in die Ausstellung integriert.


Schmuck als eigenständige Kunstform blickt in Dänemark auf eine lange Tradition zurück. Ausgehend von den Einflüssen der Arts & Crafts Bewegung um 1900 entwickelte sich seit 1916 eine eigenständige Formensprache, die durch einen schlichten und gleichzeitig ausdruckstarken Minimalismus geprägt war, der bis heute als Markenzeichen für dänische Schmuckkunst gilt. Zeitgenössisches Schmuckdesign made in Denmark ist aber viel mehr. Denn es reflektiert und interpretiert eigenständig die jeweilige Epoche vor dem Hintergrund kultureller, ästhetischer und gesellschaftlicher Fragestellungen.


Mit thematischen Gegenüberstellungen gelingt es den Kuratorinnen Mette Saabye (Schmuckdesignerin, Kopenhagen) und Petra Hesse (Direktorin MAKK), diesen Aspekt in der Präsentation spielerisch herauszuarbeiten. Themenpaare wie Körper & Schmuck, Tradition & Innovation, Status & Macht, Ritual & Fetisch, Raum & Bewegung, Humor & Sarkasmus oder Identität & Diversität ermöglichen einen spannenden und ungewohnten Zugang in die Vielschichtigkeit und die Entwicklung des dänischen Schmuckdesigns. In der Ausstellung vertreten sind insgesamt 59 zeitgenössischen dänischen Schmuckdesigner*innen, darunter finden sich Arbeiten von Anne Lahn, Annette Dam, Camilla Prasch, Gerda und Nikolai Monies, Helle Bjerrum, Kim Buck, Knud Erik Andersen, Marie-Louise Christensen, Mette Saabye, Peder Musse, Per Suntum und Pernille Mouritzen.


Der Ausstellungstitel bezieht sich auf die Schmucksammlung der Danish Arts Foundation. Als staatliche Einrichtung baut diese seit 1978 eine „Jewellery Box“ auf, die mittlerweile rund 340 Objekte zählt und im Museum Koldinghus in Ost-Jütland dauerhaft präsentiert wird. Eine Besonderheit der Sammlung ist das Ausleihmodell „Vores Smykker“, das 2007 auf dem Konzept entwickelt wurde, dass Schmuck geschaffen wird, um am Körper getragen zu werden. Jede dänische Bürger*in, die eine aktive Rolle bei einer offiziellen öffentlichen Veranstaltung spielt, kann sich seitdem für den jeweiligen Anlass im In- oder Ausland „aufwändige Ringe, farbenfrohe Halsketten oder experimentelle Broschen ausleihen“. Die 'Schmuckleiher' werden zu Botschaftern der Schmuckkunst und ermöglichen deren Verbreitung, indem sie den Schmuck öffentlich tragen und einen Dialog mit einem größeren Teil der Bevölkerung herstellen.


Die Schmucksammlung des MAKK, die ab 2022 als eigenständige Schausammlung umfänglich präsentiert wird, umfasst mehr als 1.500 Objekte von der Antike bis zur Gegenwart. In „Danish Jewellery Box“ werden nun 27 ausgewählte Beispiele sowohl von renommierten deutschen als auch von internationalen Schmuckkünstler*innen dem dänischen Schmuckdesign gegenübergestellt. Namentlich präsentiert das MAKK unter anderem Werke von Peter Chang, Wendy Ramshaw, Dieter Roth, Peter Skubic, Falko Marx, Bernhard Schobinger, E.R. Nele und Johanna Dalm.


Die Ausstellung findet in Kooperation mit The Danish Arts Foundation und im Rahmen des deutsch-dänischen kulturellen Freundschaftsjahres statt. Durch Ausstellungen, Konzerte, Theater, Debatten, künstlerische Projekte und Plattformen sowie Kulturaustausch und -tourismus dient das Freundschaftsjahr einerseits dazu, die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Dänemark und Deutschland zu vertiefen und andererseits als ein internationales Beispiel für ein friedliches und zukunftsorientiertes Zusammenleben im 21. Jahrhundert.


Ausstellungsdauer: 13. März bis 1. August 2021



Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10:00 –18:00 Uhr
Langer Donnerstag / KölnTag (1. Donnerstag im Monat): 10:00 – 22:00 Uhr


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie die geltenden Hygieneregeln.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum für Angewandte Kunst Köln. © liegen bei den Urhebern. Foto: Thomas Damgaard

Für diese Veranstaltungen gibt es

1 Interessenten
Mielke1
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mo. 19.07.21 17:44

Galerien & Ausstellungen in Köln

Danish Jewellery Box
So. 18.07.21 10:00

Zeitgenössisches Schmuckdesign

Wie immer war die Ausstellung gut aufbereitet. Ehrlich gesagt war ich nicht sonderlich interessiert an dänischem Schmuckdesign und bin nur meiner Frau zuliebe mitgegangen. Es hat mir dennoch ganz gut, meiner Frau deutlich mehr gefallen. Es gab interessante, außergewöhnliche Stücke - schön war auch die Gegenüberstellung mit älteren Dingen. Georg Jensen ist der einzige dänische Schmuckdesigner, den ich kenne, den habe ich aber in der Ausstellung nicht gefunden. Für Freunde von Schmuckdesign sicher eine lohnende Ausstellung, ich selber war von anderen Ausstellungen schon begeisterter.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am So. 01.12.19 15:07

Galerien & Ausstellungen in Köln

Norman Seeff - The Look of Sound
Sa. 30.11.19 10:00

Noch bis zum 8. März 2020

Wie immer im MAKK war die Sonderausstellung sehr gut. Besonders toll sind immer die Begleitbücher, die sehr umfangreiche Informationen liefern. Diesmal war besonders wertvoll, dass auch die Biographien aller Fotografierten anhingen. Tolle Fotos, sehr schön thematisch sortiert und mit der Einführungsbeschreibung noch beeindruckender. Auch wenn wir nicht alle Personen kannten, so wurden sie eihem doch nahegebracht. Wir haben etwas über eine Stunde mit Interesse und beeindruckt die Fotos angeschaut.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Di. 04.06.19 15:05

Galerien & Ausstellungen in Köln

Zwei Kölnerinnen am Bauhaus
So. 02.06.19 10:00

"2 von 14"

Es war mal wieder eine sehr interessante Ausstellung - weil wir schon viele Sonderausstellungen im MAKK besucht haben, wussten wir in etwa, was uns erwartet. Die Ausstellung war überschaubar, aber umfangreich genug - ein sehr gutes, kostenloses Begleitheftchen hat uns prima durchgeführt. nach 1,5 Stunden hatten wir alles ausführlichst angeschaut und durchgelesen. Die beiden Cousinen wurden in der Ausstellung nacheinander präsentiert, war ich sehr angenehm fand. Von Margarete Heymann-Loebenstein wussten wir schon einiges, weil wir kürzlich in einer Sonderausstellung im Hetjens-Museum in Düsseldorf waren. So war das eine prima Ergänzung. Von Marianne Heymann wussten wir vorher nichts, aber auch ihr Lebensweg und die Exponate waren sehr interessant. Es hat sich gelohnt, trotz sommerlichstem Wetter in diese Ausstellung zu gehen.