Museen in Köln

Besuch im Straßenbahn-Museum Thielenbruch

So. 08.04.18 11:00

Historische Straßenbahn Köln e.V.

3 x 2 Freikarten

1997 öffnete das Straßenbahn-Museum Thielenbruch seine Pforten in einer ehemaligen Wagenhalle des vor 100 Jahren eröffneten Betriebshofs Thielenbruch. An diesem geschichtsträchtigen Ort präsentieren die Kölner Verkehrs-Betriebe AG und der Verein Historische Straßenbahn Köln eine Ausstellung über die über 125-jährige Geschichte der Kölner Straßenbahnen.


Kaum einer kann sich heutzutage noch vorstellen, zu Fuß von einem Ende zum anderen Ende der Stadt zu laufen oder mit einer Pferdedroschke sein Ziel zu erreichen. Dies war allerdings bis weit ins 19. Jahrhundert die Regel und änderte sich erst mit dem Aufkommen der ersten Pferdebahnen und -busse. Auch dank der Bahnen und Busse konnten sich die Städte im 19. Jahrhundert allmählich über ihre mittelalterlichen Grenzen ausdehnen: Da die Reisezeiten geringer wurden, wurde Wohnen und Arbeiten nun räumlich getrennt, zugleich wurde das Umland nun besser an das Zentrum angeschlossen und umgekehrt konnten die Städter rasch ins Grüne fahren, um sich zu erholen.


Der Öffentliche Personennahverkehr war eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Entwicklung Kölns zur Großstadt und bis heute sind Bahnen und Busse unverzichtbar für die Lebensqualität in der Stadt. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Mobilität und sind nicht mehr aus dem Stadtbild wegzudenken: Jedermann kennt sie und verbindet seine eigene Geschichte mit ihnen. Eine enge Verzahnung von persönlichem Erinnerung und Empfinden, der Geschichte der Stadt Köln und erlebter Technik bietet das Straßenbahn-Museum Thielenbruch: Es versteht sich nicht allein als Fahrzeug- und Technikmuseum, sondern möchte seinen Besuchern darüber hinaus Einblicke in die Geschichte Kölns und der Kölner bieten.


Tickets:
1,50 € (für Erwachsene) | 1,00 € (für Kinder)


Öffnungszeiten:
Das Straßenbahn-Museum Thielenbruch hat am zweiten Sonntag eines Monats von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.


Weitere Informationen unter:
www.hsk-koeln.de

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Straßenbahn-Museum Thielenbruch. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
~0-Ainadilion
~0-christina_cgn
luna_23
PixelMan_84
oemerle15
Noiram
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

abfab

Geschrieben von abfab

am Do. 03.04.14 21:29

Museen in Köln

Besuch im Straßenbahn-Museum Thielenbruch
So. 09.03.14 11:00

Historische Straßenbahn Köln e.V.

Entgegen meiner anfänglichen Skepsis war ich sehr positiv überrascht. Die Führung durch die KVB-Geschichte war toll gemacht und war sehr ausführlich. Alle Fragen wurden beantwortet, sodass man sehr viel dort lernen kann. Ich bin kein großer Interessent von Bahnen, aber wer sich für historische Hintergründe der Stadt Köln in jeglicher Hinsicht interessiert, ist hier richtig. Die kleine Ausstellung ist ebenfalls nett gemacht. Für Kinder gibt es auch einige interaktive Aktionen