Galerien & Ausstellungen in Köln

Andy Warhol – Pop goes Art

So. 24.02.19 10:00

01. September 2018 - 04. März 2019

1 x 2 Freikarten

Das MAKK präsentiert mit der Ausstellung erstmals eine bislang unveröffentlichte Privatsammlung, die nahezu lückenlos alle von Andy Warhol gestalteten, konzipierten und produzierten Plattencover sowie zahlreiche Skizzen und Entwürfe umfasst. Zusammen mit Filmen, Hörbeispielen, Fotografien und weiteren Arbeiten von Warhol dokumentiert die Ausstellung ̶ getreu dem Titel „Pop goes Art“ ̶ das Zusammenspiel der Medien Kunst und Musik.


Andy Warhol (1928-1987) setzte sich während seiner gesamten beruflichen Laufbahn mit dem Medium Schallplatten-Cover auseinandergesetzt, nicht nur als Grafiker und Künstler, sondern auch als Produzent. Er gestaltete Plattencover für international renommierte Interpreten und für die unterschiedlichsten Musikgenres von Jazz, Klassik, Pop, Rock, Punk, New Wave bis hin zu Radioreportagen und Filmmusik. Hierzu zählen das legendäre und skandalöse Album der Rolling Stones „Sticky Fingers“ oder Cover für Diana Ross, John Lennon, Paul Anka, Miguel Bosé oder das NBC Symphony Orchestra.


Durch Zeichnungen, Siebdrucke, Fotografien Collagen sowie eigenwillige kalligraphische und dreidimensionale Elemente prägte Warhol die Ästhetik der zeitgenössischen Plattencovergestaltung. Gleichzeitig sind die über einen Zeitraum von über 40 Jahren entstandenen, zum Teil in sehr hohen Auflagen erschienen Alben ein eindrucksvolles Dokument für Warhols künstlerischen Werdegang, seine Pop-Philosophie und die für sein Werk prägende Idee der seriellen Kunst.


Absoluten Kultstatus hat mittlerweile das Album „The Velvet Underground & Nico“. Dieses Debütalbum der experimentellen Rockband The Velvet Underground mit der Sängerin Nico wurde von Andy Warhol produziert und im März 1967 veröffentlicht. Das ebenfalls von ihm konzipierte Plattencover zeigt eine Banane, deren gelbe Schale in Form eines Aufklebers gemäß des Slogans „Peel Slowly and See“ abgezogen werden kann, so dass das rosa Fruchtfleisch erscheint.


Tickets:
6,00 € | erm. 3,50 €

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag: 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen unter:
www.museenkoeln.de


 

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museum für Angewandte Kunst Köln. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
~0-JayPeck
pista
Hetepete77
Maupi
~0-marie.diefenthal
~0-Barbara4711
Merewynn
Lilamila
Kikky
Angel2009
deborahi
BOERTIBOHNE
Beate04
DamianTD
Schneewittchen
~0-Tanja12
pollyparker
natmo93
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

a.voegeding

Geschrieben von a.voegeding

am Mo. 11.03.19 23:15

Galerien & Ausstellungen in Köln

Andy Warhol – Pop goes Art
So. 10.03.19 10:00

01. September 2018 - 04. März 2019

Die Ausstellung war einfach toll, abwechslungsreich und spannend, denn man wusste nie, was einen beim nächsten Bild erwartet. Mit einfachsten Mitteln und teils nur angedeuteten Strichen das Gesicht, die Gemütslagen oder Stimmung aufzufangen, war sehr beeindruckend. Die Entwicklung zu den Kollagen mit Fotos war beeindruckend. Die Kölner Verbindungen oder Bezüge waren natürlich auch recht lebendig. Andy Warhol ist einfach nur viel zu früh verstorben, wie so viele Genies vor und nach ihm. Ein echter Genuss!

Ilovecologne

Geschrieben von Ilovecologne

am Do. 17.01.19 05:41

Galerien & Ausstellungen in Köln

Andy Warhol – Pop goes Art
So. 13.01.19 10:00

01. September 2018 - 04. März 2019

Eine interessante Ausstellung, die mir viel Neues über das Werken von Andy Warhol aufgezeigt hat. Insbesondere auch über sein frühes Werken als Designer von Plattencovern. Ich hatte keine Ahnung, dass er schon in den 50iger Jahen Cover gezeichnet hat. Schön war auch, dass man die anderen Stück des MAK ebenfalls besichtigen konnte, beeindruckende Möbel und Rundfunkgeräte aus der "guten alten Zeit". Da wurden Erinnerungen wach.

kukmr

Geschrieben von kukmr

am Mo. 26.11.18 14:30

Galerien & Ausstellungen in Köln

Andy Warhol – Pop goes Art
So. 25.11.18 10:00

01. September 2018 - 04. März 2019

Es war mal wieder eine interessante Ausstellung. Wir wussten gar nicht, dass Warhol so viele Plattencover gestaltet hat und waren vor allem überrascht darüber, welche alle von ihm gestaltet wurden. Die Cover im 50er / 60er Jahre Design hätten wir gar nicht als Warhol-Design identifiziert. Toll war das umfangreiche Begleitheft, in dem man quasi zu jedem Cover und jedem Ausstellungsgegenstand zusätzliche Informationen erhielt bzw. alle Infotafeln noch einmal abgedruckt waren. Das habe ich im MAKK so noch nie gehabt. Es war kurzweilig, interessant und lehrreich und zudem einfach nett zum Angucken. Einzig eine Sonderführung, die lief, während wir in der Ausstellung waren, störte etwas. Die Führerin hatte eine sehr eindringliche Stimme und die Räumlichkeiten waren sehr hellhörig, so dass ich Mühe hatte, mich auf das Lesen zu konzentrieren.