Museen in Kochel am See

Norbert Kricke

Sa. 30.12.23 10:00

Zeichnung und Plastik

2 x 2 Freikarten

NORBERT KRICKE. ZEICHNUNG UND PLASTIK
01. Oktober 2023 bis März 2024


„Ich will Bewegung darstellen. Ich suche der Einheit von Raum und Zeit eine Form zu geben.“ (Norbert Kricke, 1954)


Das Werk des deutschen Bildhauers Norbert Kricke ist eng mit der Sammlung des Franz Marc Museums verknüpft, zu dessen Entstehung die Galeristen Etta und Otto Stangl entscheidend beigetragen haben. Norbert Kricke gehörte zur Generation der deutschen Nachkriegskünstler, Vertreter einer abstrakten Kunst, die in der Galerie Stangl in München ein Forum fanden. 1949 gründeten sie hier die Gruppe ZEN 49. Norbert Kricke kam 1952 in Kontakt mit den Künstlern dieses Kreises. Er traf hier u.a. Hans Hartung, Pierre Soulages, Fritz Winter, K.R.H. Sonderborg, Emil Schumacher, Ernst Wilhelm Nay, Willi Baumeister und Rupprecht Geiger.


Begleitet von einer Ausstellung mit Plastiken und Zeichnungen des Künstlers soll im Herbst 2023 die Raumplastik Große F.II, 1980 (956 x 493 x 356 cm) von Norbert Kricke (1922 – 1984) im Park des Franz Marc Museums aufgestellt werden.
Die über neun Meter hohe Stahlplastik markiert am Boden und im Raum in großzügigen, rechtwinklig ihre Richtung wechselnden Linien einen imaginären Raum. Sie macht Raum bewusst und lässt, indem die Augen der skulpturalen Linie folgen, Zeit vergehen und empfinden.


Die Ausstellung wird Krickes Plastiken im Dialog mit Werken der Nachkriegsabstraktion sowie ausgewählten Arbeiten Wassily Kandinskys und Paul Klees zeigen, um so, im Kontext der Sammlung des Franz Marc Museums, Kontinuität und Innovation in Norbert Krickes Arbeit sichtbar zu machen.

Tickets

9.50 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Franz Marc Museumsgesellschaft mbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Franz Marc Museumsgesellschaft mbH

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Skelletor
wolfgang_910
2treibauf
jedi-yoda1970
quercia
rudolffritz
Shadowwalker
BlackEarth
Swanhild
Maxmuc
Woodburger
antonella1965
Sonnenblume70
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

KiBa74

Geschrieben von KiBa74

am Mo. 15.01.24 16:15

Museen in Kochel am See

Norbert Kricke
Sa. 13.01.24 10:00

Zeichnung und Plastik

Sehr schöne Ausstellung, morgens kurz nach 10 Uhr noch sehr wenig Besucher. Hätte mir ein paar mehr Werke von Franz Marc gewünscht, aber ansonsten alles bestens. Komme gerne wieder.

Swanhild

Geschrieben von Swanhild

am Mo. 11.09.23 09:13

Museen in Kochel am See

August und Elisabeth Macke
Sa. 09.09.23 10:00

Der Maler und die Managerin

August Macke, ein hoch intelligent und sehr sensibler Mann, Augen in denen man versinken möchte. In seiner kurzen Lebensspanne ein umfassendes Werk geschaffen. Warum zogen solche Menschen in den Krieg? Dabei steht fußläufig ein Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Ersten Weltkrieges. Eigentlich sollte das reichen und nicht nur eigentlich sollte das genügen. Es heißt, solange sich die Menschen entsinnen, wird es keinen Krieg mehr geben. Eine solche Ausstellung und der überflüssige Tod solcher Menschen, ruft noch mal ins Bewußtsein, alles für den Frieden zu tun!

kulturoffen23

Geschrieben von kulturoffen23

am Di. 11.04.23 12:48

Museen in Kochel am See

Die illustrierte Korrespondenz
Sa. 08.04.23 10:00

Zwischen Franz Marc und Paul Klee

Ich habe die Dauerausstellung schon mehrfach besucht, bin aber immer wieder begeistert. Die Sonderausstellung über den Postkartenwechsel zwischen Franz Marc und Paul Klee bzw. deren Frauen ist sehr sehenswert - das waren noch andere Kommunikationsformen als wir sie heute pflegen via WhatsApp!