Die Neuqua Valley High School (NVHS) liegt wenige Kilometer westlich von Chicago im Bundesstaat Illinois der USA. Die Pflege der Kunst genießt an dieser Schule von rund 4500 Schülerinnen und Schülern im Alter von 15- 18 Jahren einen immens hohen Stellenwert.
Seit Gründung der Schule in 1997 hat sie bereits fünfmal einen der begehrten Grammy Awards gewonnen und 2005 wurde sie als jene Schule in den USA mit dem besten Musikprogramm ausgezeichnet. 2009 erhielt sie, was noch keine andere öffentliche Schule in den USA geschafft hat, den renommierten Kennedy Center Award für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der bildenden Künste und der Musik.
Das Musikprogramm der NVHS bietet Kurse in Musiktheorie und 24 verschiedene Chor- und Instrumentalensembles von Jazz Bands, Streichorchestern, Sinfonieorchestern, Musical Gruppen, Big Band Ensembles, Chöre und vieles mehr.
Die Philosophie der Schule besteht darin, dass junge Leute ein möglichst breites Angebot an Bildungsmöglichkeiten und Erfahrungen angeboten bekommen sollten.
Musik stellt einen einzigartigen Schlüssel zu den imaginativen und affektiven Aspekten unseres Lebens dar und ist ein wesentlicher Teil unseres kulturellen Erbes. Das Musikprogramm möchte die Schülerinnen und Schüler dazu ermuntern, Musik nicht nur als Zuhörer zu genießen sondern auch darüber hinaus Musik zu spielen, zu komponieren und sich dazu zu bewegen. Es ist die Überzeugung der Schulleitung und der Lehrkräfte, dass dadurch das Leben dieser jungen Leute nachhaltig bereichert wird.
Der Leiter des Streichorchesters, Prof. Brad Pfeil, selbst ehemaliges Mitglied der Las Vegas Philharmonie, blickt mit Begeisterung der Tournee mit einigen seiner talentiertesten jungen Musikerinnen und Musikern im Frühling entgegen, wo sie Konzerte in Berlin, Leipzig und Prag geben werden.
Programm:
Johann Sebastian Bach
Antonín Dvořák
Felix
Mendelssohn Bartholdy
Antonio Vivaldi
Beginn:
19:00 Uhr
Tickets:
8,00 € | erm. 5,00 €
Weitere Informationen unter:
www.reformiert-leipzig.org