Die Musiker des Freien Ensembles Dresden haben sich zum Ziel gesetzt, unvermutete Schätze der Kammermusik zu heben. Neben Altmeistern wie Joseph Haydn, die Familie Bach, Luigi Boccherini oder Carl Maria von Weber, gilt es, auch eher unbekannte Komponisten wie Edouard Lalo oder Georg Druschetzky aus den vergangenen Jahr-hunderten zu Gehör zu bringen. Darüber hinaus ist es ein besonderes Anliegen des Freien Ensembles Dresden, Kammermusik des 20. und 21. Jahrhunderts erklingen zu lassen. Mit Mut zum Risiko haben sie gemeinsam mit dem Publikum emotionale Höhepunkte bei Kompositionen von György Kurtag, Sofia Gubaidulina oder Zoltan Kodaly erlebt – ja sogar befreites Lachen gehört. Deshalb spielt das Freie Ensemble Dresden gern extravagante Programme. Bestehend aus erst-klassigen international tätigen Musikern ergeben sich kreative Ideen für ausgewogene und dennoch außergewöhnliche Konzertprogramme.
MAREIKE THRUN wurde 1976 in Rostock geboren. Nach ihrem Studium an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin bei Prof. R. Krug und Prof. W. Tast war sie zunächst Solofötistin am Theater Magdeburg und am Opernhaus Halle. Seit 2002 ist Mareike Thrun Soloflötistin der Dresdner Philharmonie.
DANIEL THIELE studierte in Dresden und München (Prof. Reiner Ginzel). Wichtige Impulse erhielt er durch Peter Bruns an der Orchesterakademie der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Seit 1995 ist er Mitglied der Dresdner Philharmonie. 2000 gründete er das FREIE ENSEMBLE DRESDEN, in welchem er zusammen mit international anerkannten Musikern anspruchsvolle Kammermusikprojekte verwirklicht.
www. freiesensembledresden.de
CAMILLO RADICKE erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner Heimatstadt Dresden bei Regina Metzner, Amadeus Webersinke und Arkadi Zenziper. Seit Gewinn der internationalen Klavierwettbewerbe von Palma de Mallorca (Chopin) 1990, Athen (Maria Callas), 1992 und Vercelli (G. B. Viotti) 1992, führt ihn eine umfangreiche Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in zahlreiche Länder Europas, in den Nahen Osten, nach Kuba, Südamerika, Japan und Korea. Als Liedpianist war und ist er langjähriger Partner von Peter Schreier, Olaf Bär und Juliane Banse.
Programm:
Joseph Haydn: Flötentrio D-Dur Hob.XV 16
Carl Maria von Weber: Trio für Flöte, Cello und Klavier in g-Moll op. 63
Zoltan Kodaly: Epigramme für Cello und Klavier
Johannes Brahms: Ungarische Tänze
Mitwirkende:
Freies Ensemble Dresden
Mareike Thrun - Flöte | Soloflötistin Dresdner Philharmonie
Daniel Thiele - Violoncello | Dresdner Philharmonie
Camillo Radicke - Klavier
Tickets:
25,00 € | 23,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.boerse-coswig.de
Tel. 03523 / 70 01 86