Mit dem Vorspiel zu „Die Meistersinger von Nürnberg“ erklingt eines der wenigen für den Konzertsaal geeigneten Werke Richard Wagners, dessen Schaffen sonst auf die großen Musikdramen für die Opernbühne ausgerichtet war.
Mit der 2. Sinfonie setzt das Orchester seine intensive Pflege der Werke von Johannes Brahms fort. Im bisherigen Repertoire erklangen bereits die 1. und 4. Sinfonie, das Violinkonzert, das Doppelkonzert für Violine und Violoncello, die „Akademische Festouvertüre“, die Rhapsodie op. 53 sowie eine Auswahl der „Ungarischen Tänze“.
Das BBSO ist ein Liebhaberorchester mit Sitz in Berlin. Unser Anliegen ist es, sinfonische Musik aller Epochen, Stilrichtungen und Genres zu pflegen. Seit dem Jahr 2002 tritt der Verein unter dem Namen „Berlin-Brandenburgisches Sinfonie Orchester e.V.“ auf, um auch alle Mitglieder des Orchesters aus dem Berliner Umland einzubeziehen. Darüber hinaus ist es zu einer wertvollen Tradition geworden, unsere Konzerte sowohl in Berlin als auch in Brandenburg aufzuführen.
Programm:
Richard
Wagner - Ouvertüre
aus „Die Meistersinger von Nürnberg“
Max Bruch - Romanze für Viola, F-Dur op. 85 (Andante con moto)
Max Bruch - Konzert für Klarinette & Viola, e-Moll, op. 88 (Andante con moto | Allegro moderato | Allegro molt)
Johannes
Brahms - Sinfonie
Nr. 2 D-Dur, op. 73 (Allegro
non troppo | Adagio non troppo |
Allegretto
grazioso (Quasi Andantino) | Allegro con spirito)
Mitwirkende:
Matthias
Glander, Klarinette
Felix Schwartz, Viola
Tickets:
15,00 € | erm. 10,00 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.bbso.de