Und wieder warten wir mit einem eigens für die Dresdner Philharmonie, die Bamberger Symphoniker und für die Duisburger Symphoniker komponierten Werk auf. John Stevens (*1951) schrieb für uns das „Grand Concerto“ für Tubaquartett und Orchester. Für die beiden Konzertabende haben wir die Ehre, dass Melton Tuba Quartett, das erste und einzige aus vier Tubisten bestehende Ensemble in Deutschland, begrüßen zu dürfen. Im Jahre 1987 gegründet, ist das Tuba-Quartett ein fester Bestandteil der Musikwelt geworden. Neben Auftritten bei ARD und ZDF und bei zahlreichen Radiosendungen, sind Hartmut Müller, Heiko Triebener, Jörg Wachsmuth und Ulli Haas auch regelmäßig bei ausländischen Konzerten und Festivals präsent. Neben John Stevens werden auch Sergej Rachmaninow und Leonard Bernstein erklingen. Von letzterem stammt bekanntlich das berühmte Musical „West Side Story“, das „Romeo und Julia Amerikas“ sozusagen. Die Symphonischen Tänze der West Side Story sind ein eigenständiges Ballett. Die Musik dazu liefert allerdings das Musical selbst. Den Auftakt des Konzerts liefern Sergej Rachmaninows Sinfonische Tänze op. 45. Freuen Sie sich auf zeitgenössische Musik im Festsaal des Kulturpalastes!
Programm:
Sergej Rachmaninow: Sinfonische Tänze op. 45
John Stevens: Grand Concerto 4 Tubas – für Tubaquartett und Orchester, Kompositionsauftrag der Duisburger Symphoniker, der Dresdner Philharmonie, der Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie
Leonard Bernstein: Tänze aus der »West Side Story«
Stefan Solyom Dirigent
Melton Tuba Quartett
Tickets:
ab 20,00 € | erm. 15,00 €
Neu! Als besonderen Service gibt es jetzt den Studenten-Newsletter mit Infos zu Konzerten und Sonderaktionen. Interesse? Dann bitte eine Mail an student@dresdnerphilharmonie.de senden.
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.dresdnerphilharmonie.de
ticket@dresdnerphilharmonie.de
Besucherservice im Kulturpalast
Telefon 0351 / 4 866 866
(Bild: Melton Tuba Quartett)