Ludger Lohmann wurde 1954 in Herne/Westfalen geboren. Er studierte an Musikhochschule und Universität Köln Schul- und Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Philosophie und Geographie. Seine Lehrer waren Wolfgang Stockmeier (Orgel) und Hugo Ruf (Cembalo). Weitere Orgelstudien führten ihn zu Anton Heiller nach Wien und Marie-Claire Alain nach Paris. Er konzertiert weltweit; Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen dokumentieren seine Repertoirevielfalt mit den Schwerpunkten alte und romantische Orgelmusik. Ludger Lohmann ist ein gefragtes Jurymitglied vieler internationaler Orgelwettbewerbe.
Im Jahre 2006 wurde der Dresdner Orgelzyklus, welcher nun sein 10-jähriges Bestehen feiern darf, ins Leben gerufen. In diesem Gemeinschaftsprojekt blicken die drei Innenstadtkirchen Kreuzkirche, Kathedrale und Frauenkirche nunmehr auf nahezu 500 Orgelkonzerte mit national und international angesehenen Gästen sowie deren Hausorganisten zurück. Der Ausblick ist vielversprechend: 2016 ist in mehrfacher Hinsicht ein Jubiläumsjahr. Wir gedenken Max Regers Todesjahr. Sein kompositorisches Schaffen für die Orgel stellt den Gipfelpunkt der deutschen Orgelromantik dar. Qualitativ und quantitativ steht er Johann Sebastian Bach im Bereich der Orgelmusik so nahe, wie kein zweiter Orgelkomponist des 19. Jahrhunderts. Ähnliches vermag im 20. Jahrhundert erst wieder Olivier Messiaen zu schaffen.
Der Bedeutung des Orgelwerkes Max Regers Rechnung tragend, wird in diesem Jahr mindestens ein großes Werk des Komponisten im Mittelpunkt eines jeden Orgelkonzertes stehen. Zwei Abende widmen sich ausschließlich eben jenem Komponisten, für den Johann Sebastian Bach »Anfang und Ende aller Musik« ist und in dessen Musik, vor allem in den sieben Choralfantasien, der Geist Bachs zu spüren ist.
Programm:
Max Reger
Fantasie und Fuge d-Moll op. 135 b
Fantasie über »Halleluja, Gott zu loben« op. 52/ 3
sowie Werke von Johann Jacob Froberger und Johann Sebastian Bach
An der Orgel:
Ludger Lohmann (Stuttgart)
Tickets:
8,00 €
Weitere Informationen unter:
www.frauenkirche-dresden.de