Als Armenierin bin ich von Geburt an vertraut mit den eigenartigen und schmerzlichen Aspekten unserer unbewältigten Vergangenheit - umso größer ist ja unser Stolz auf die berühmten Künstler, die unser Volk hervorgebracht hat.
Komponisten wie Babadschanian, Komitas, Chatschaturian und Mansurian werden in meiner Heimat verehrt wie Helden und ihre Musik ist lebendiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens. Aber gerade als Musikerin war für mich die Entdeckung der Musik Ahmed Adnan Sayguns ein zutiefst bewegender Prozess, der mir erlaubte, die Kultur meiner Landesnachbarn in einem anderen Licht zu sehen.
Ich kann einfach nicht umhin, die Verwandtschaften der Musik dieses speziellen Erdteils anzuerkennen und ihre Schönheit zu bewundern und davon handeln unsere „Views from Ararat“.
Ich freue mich besonders, dieses Projekt mit meiner langjährigen Duo-Partnerin Rebekka Hartmann realisieren zu können - zum einen weil ich sie als Musikerin und Ausnahmegeigerin besonders schätze, zum anderen, weil sie selbst Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien hat und daher für die oben genannten Aspekte sensibilisiert ist.
Margarita Oganesjan
Besetzung:
Margarita Oganesjan (Piano),
Rebekka Hartmann (Violine)
Location:
Festsaal
Tickets:
27,00 € | erm. 13,50 €
Weitere Informationen & Tickets unter:
www.kuenstlerhaus-muc.de