Dresden feiert 2016 für elf Tage die Musik Johann Sebastian Bachs – vom 23. September bis zum 3. Oktober 2016 findet das „Bachfest Dresden 2016“ statt. Das Bachfest Dresden 2016 umfasst zum gegenwärtigen Zeitpunkt 65 Einzelveranstaltungen an 18 verschiedenen Orten.
Bach durchKREUZt
Bewegtes Konzert mit Kompositionen von Bach und Uraufführungen von
Barblina Meierhans, Pierre Eghdami, Carl Thiemt und Peter Motzus
Das Zentrum bildet das Motiv des Kreuzes der vier Töne b-a-c-h. Dabei wird das musikalische Symbol zum Sinnbild auf vielschichtigen Ebenen. In der räumlichen, wie körperlichen Auseinandersetzung findet das Zeichen bildhafte Entsprechungen für die vielfältige Symbolik. Das Zitieren bekannter Motive aus Bachs Werken wie die mathematisch-geometrische Struktur Bachscher Kompositionen bilden auch im Visualisieren den Ausgangspunkt.
Mit Barblina Meierhans, Pierre Eghdami, Carl Thiemt und Peter Motzus werden junge Komponisten der Kompositionsklassen von Mark André und Manos Tsangaris neue Werke eigens für diesen Abend schreiben.
Mit „Bach durchKREUZt“ verfolgen die Künstler das Anliegen, bekannte Pfade im Rezipieren von Bachs Werken zu verlassen und mit großer Neugier und Frische außergewöhnliche Wege einzuschlagen, um den bedeutendsten Komponisten der Musikgeschichte vokal-bewegt erlebbar zu machen.
Mitwirkende
Ensemble AuditivVokal Dresden mit Birte Kulawik, Katharina
Salden (Sopran), Stefan Kunath (Altus), Jonas Finger, Alexander Bischoff
(Tenor), Timo Hannig, Cornelius Uhle (Bass), Carl Thiemt (Bariton und
Altus)
Musikalische Leitung: Olaf Katzer, Inszenierung: Katja Erfurth
Tickets:
13,00 € | 8,00 € erm. (Ermäßigungen für Schüler,
Studierende, Azubis, Arbeitslose, Schwerbehinderte mit Pass und
Dresdenpass-Inhaber)
Weitere Informationen unter:
www.bachfest-dresden.de
Bild: Ensemble AuditivVokal