Jazz, Blues, Funk & Soul in Hürth

ROUZBEH ASGARIAN TRIO

Fr. 18.11.22 20:00

Im Jazzkeller Gleuel

3 x 2 Freikarten

ROUZBEH ASGARIAN TRIO


Eine erfrischend lebendige Melange aus Jazz-, Rock-, Pop- und Funkelementen, kombiniert mit Anklängen orientalischer Musik und europäischer Avantgarde manifestiert sich in durchaus komplexen Strukturen, ohne auch nur den Hauch akademischer Abgehobenheit auszustrahlen.


Der ungewöhnliche, ja fast exotische Musikstil, der so seltene Taktarten und Rhythmen wie etwa einen 19/4-Takt, so scheinbar unvereinbare Gegensätze wie heftig verzerrte Gitarren- und sogar Kontrabass Sounds im Jazzidiom mit druckvollem Schlagzeug-Groove verbindet, hatte sich in der Person des gebürtigen Iraners Rouzbeh Asgarian so stimmig zu einem Personalstil verbunden, dass auch für anspruchsvolle Zuhörer keine Wünsche offen bleiben.


Feiner Jazz verbindet sich mit einem leichten Rock-Impetus und den Klängen seiner persischen Heimat. E-Gitarre, Bass und Schlagzeug kommen zu einem völlig neuen Klangerlebnis zusammen, in einer Sammlung sinnlicher Kompositionen. Asgarian kombiniert einen rockigen Sound mit der Freiheit des Jazz und Instrumenten seines Vaterlands zu einer unvergleichlichen Melange. 


Asgarian ist nicht nur der Komponist aller Songtitel, sondern sein avanciertes Gitarrenspiel durchwirkt dynamisch alle musikalischen Strukturen. Dass er selbst in seinen virtuosesten Parts seine Mitspieler voll integriert, liegt sicher auch am künstlerischen Format derselben. Mit Joe Hertenstein am Schlagzeug und dem wird Asgarian auf eine musikalische Reise gehen, die in den Ohren und ebenso im Sinn bleibt.


Joe Hertenstein (Schlagzeug), studierte zunächst Musik in München, Rotterdam, Berlin und Köln und zog 2007 nach New York City. Er absolvierte im Jazzstudiengang des Queens College den Master of Arts.


Stefan Rey (Kontra Bass) schloss 2014 sein Studium an der Hochschule für Musik im Fach Jazz-Kontrabass mit Bestnote ab. Bei mehreren Produktionen der WDR BigBand hat er mitgewirkt und unter anderem mit Vince Mendoza, Becca Stevens, Michael Mossman, Bert Joris und Bireli Lagrene gearbeitet. 


www.rouzbehasgarian.com


Joe Hertenstein: Drums


Stefan Rey: Bass


Rouzbeh Asgarian: Guitar/Arrangement/Komposition 

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Jazz Club Hürth

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jazz Club Hürth. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ludger Staudinger

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung