Besondere Musikevents in Hürth

Gisela Horat Trio

Fr. 17.11.23 20:00

Im Jazzkeller Gleuel

3 x 2 Freikarten

Das Gisela Horat Trio besteht seit dem Frühling 2009. Seit Mai 2015 spielen der Schlagzeuger Samuel Büttiker und der Bassist Simon Iten zusammen mit Gisela Horat. Das Trio erzählt in seinem Programm musikalische Geschichten, die das Leben in all seinen Schattierungen schrieb. Ausgehend von musikalischen Skizzen und komponierten Liedern der Pianistin entstehen spannende Begegnungen zwischen Komposition und Improvisation, die geprägt sind durch die unterschiedlichen Erfahrungs-Welten der einzelnen Musiker. Mit klangmalerisch jazzigen Harmonien beschreiben sie in lyrisch grooviger Weise farbige und spannende Begebenheiten, Träume, Gefühle und Schicksale. Das Trio hat inzwischen seine vierte CD veröffentlicht.


Zitat "Gisela Horat Trio" aus Piano News 5/2021: Das, was das Gisela Horat Trio unter dem selbstredenden Titel "2020" am 1. Oktober veröffentlicht, ist nicht eben leicht Kost. Erneut konfrontiert die Schweizer Pianistin zusammen mit dem Bassisten Simon Iten und dem Schlagzeuger Samuel Büttiker den Hörer mit sperrigen Sounds, die – insgesamt betrachtet – eher das Gefühl des Unbehagens denn des Wohlbefindens hervorrufen.


Dennoch sollte man sich diesem ungewöhnlichen Klangerlebnis hingeben – Hörgewohnheiten verändern sich mit den Jahren, und was man früher unter dem Begriff "Free Jazz" subsummiert hat, verschreckt heute nur noch die wenigsten. Tatsächlich bewegt sich das Trio hier in einem sehr freien Raum. Doch weiß man mit der spielerischen Freiheit verantwortungsvoll umzugehen. Hier kommunizieren drei Gleiche mit Augenmaß auf Augenhöhe, greifen Wendungen der anderen auf, führen diese fort oder beantworten sie mit den eigenen. Das nach so kurzer Zeit gewonnene innere Gleichgewicht hält sich in den acht Stücken.


Einige dieser fast nur in getragenem Tempo entwickelten Themen haben einen fast cineastischen Charakter: Ähnlich wie in einem Andrej-Tarkowskkij-Film zeigt sich die reale Welt als lebensfeindliche Umgebung in Schwarz-Weiß mit einem leichten Braunstich. In gedehnten Passagen mit unendlich vielen Pausen wird ein postapokalyptisches Terrain durchstreift, das sich die Hoffnung auf bessere Zeiten nur zögerlich zurückerobert. Weder hektische Aktion noch affektierte Soundeffekte lenken vom Vorwärtstasten ab – die allgegenwärtige tödliche Gefahr bleibt dennoch greifbar. Beeindruckender kann man ein schlimmes Jahr wohl kaum Revue passieren lassen.


Jazzkeller Hürth-Gleuel, Hermülheimer Straße 12-14
Eintritt: 12 €; nur Abendkasse; freie Platzwahl
Einlass: 19 Uhr; Beginn: 20 Uhr

Tickets

12.00 €

Veranstaltet durch

Jazz Club Hürth

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jazz Club Hürth. © liegen bei den Urhebern. Foto: Oliver Jaeschke

Für diese Veranstaltungen gibt es

11 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung