Jazz, Blues, Funk & Soul in Hürth

David Riter Trio feat. Thimo Niesterok

Fr. 15.07.22 20:00

Im Jazzkeller Gleuel

3 x 2 Freikarten

Das junge David Riter Trio führt selbstbewusst in die Zukunft des Gypsy Swings. 


Mit einem umjubelten Auftritt beim Osnabrücker „Fest der Kulturen XXL“ stellte sich das David Riter Trio im September 2019 erstmals der Öffentlichkeit vor. Neben international bekannten Künstlern wie Stochelo Rosenberg und Jermanine Landsberger präsentierte sich das Kölner Ensemble aus David Riter (Gitarre), Sven Jungbeck (Rhythmusgitarre) und Christoph Bohrmannn (Kontrabass) mit seinem zeitgemäßen Zugriff auf die Tradition des Gypsy Swings.


Die Musik des David Riter Trios ist eine brillante Mischung aus Gypsy und Modern Jazz. Der Junge David Riter zählt zu den vielversprechendsten Jungen Gypsy-Gitarristen Deutschlands. Sein Studium an der Kölner Musikhochschule eröffnet ihm neue Perspektiven.


Auf seinem kürzlich erschienenen Album, „Introducing David Riter“, widmet er sich den klassischen Gypsy Swing mit Einflüssen des Amerikanischen Jazz. Damit stellt sich Riter, der selbst aus einer musikalischen Sintifamilie stammt, in die große Musiktradition des von Django Reinhardt begründeten Stils, weist aber selbstbewusst in die Zukunft des Gypsy Swings. 


Im Jazzkeller wird das Trio begleitet von Thimo Niesterok (*1996). Er studierte an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Andy Haderer und Matthias Bergmann Jazz-Trompete und ist nun als freischaffender Musiker auf Konzertbühnen in Deutschland sowie international zu hören. So tourte er z.B. nach Schweden, Indien, Südkorea (im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2018) und als Preisträger des Kobe Jazz Street Awards zum Kobe Jazz Street Festival nach Japan. Niesteroks musikalischer Schwerpunkt ist der Traditionelle Jazz und Swing. 2017 erschien sein erstes Album „First Clambake“. 2019 folgte gemeinsam mit der Posaunen-Legende Dan Barrett (USA) das Album „Two Talkin‘ Horns“.


Niesterok arbeitete bereits mit namenhaften Künstler*innen wie Dan Barrett, Nicki Parrott, Engelbert Wrobel, Chris Hopkins, Thilo Wagner, Frank Roberscheuten, Emil Mangelsdorff, Henning Gailing, u.v.m.

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Jazz Club Hürth

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Jazz Club Hürth. © liegen bei den Urhebern. Foto: SOLO

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung