Tanz in Hoyerswerda

Der Nussknacker

Mi. 04.12.19 18:00

Das Russische Nationalballett mit Erzählerin

1 x 2 Freikarten

oder

Traumhaftes Weihnachtsmärchen für die ganze Familie


„Nussknacker“ - zur Handlung:
“Marie ist in freudiger Erwartung des Weihnachtsabends. Unter vielen anderen Geschenken erhält sie vom alten, geheimnisumwitterten Onkel Drosselmeier nebst einer tanzenden, mechanischen Figur auch einen Nussknacker, der Maries kindliche Phantasie ganz besonders anspricht. Beglückt schläft sie mit dem Nussknacker im Arm unter dem Weihnachtsbaum ein. Sie hat einen seltsamen Traum. Onkel Drosselmeier lässt den Christbaum ins Unendliche wachsen, der Nussknacker wird lebendig…“


Mit Anmut, Schönheit und Eleganz, mit unglaublicher Leichtigkeit und höchster technischer Präzision wird das Publikum in eine Welt der Schwerelosigkeit und Poesie entführt.


Das Libretto des „Nussknackers“ basiert auf dem Märchen „Nussknacker und Mäusekönig“ von E. T. A. Hoffmann. Dieses für den Komponisten neue Thema, die Entdeckung der Welt durch Kinder an der Schwelle zum Jugendlichen, lehnte sich an Ideen aus der sinfonischen Welt an und mündete in eine lyrisch- philosophische Dichtung.


Zur Entstehungsgeschichte erzählt man sich, dass Modest Tschaikowsky des deutschen Dichters E.T.A. Hoffmanns Märchen vom „Nussknacker und Mäusekönig“, das gerade in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts weltweit bekannt wurde, für die Kinder seiner Schwester zu einem Kinderzimmer-Spiel arrangierte. Der komponierende Bruder Peter Iljitsch dürfte bei diesem Familien-Idyll zugegen gewesen sein. Er berichtete darüber seinem „Dornröschen“ - Choreographen Marius Petipa. So wurde der Plan geboren, aus dieser „Nussknacker“ - Geschichte ein Ballett zu machen.


Im „Nussknacker“ findet eine neue Bilderwelt Eingang in das Ballett: Die charakteristische Zeichnung der Figur Drosselmeiers und des Königreichs der Mäuse vermittelt einen Hauch des „Schreckens“ und gleichzeitig der Ironie. Voller sinfonischer Entwicklung sind die Handlungstänze: das Wachsen der Tanne, der Schneeflockenwalzer, zwei Andante aus dem 2. Akt, die eine besondere, nur Tschaikowsky eigene Wärme, Menschlichkeit und lyrische Fülle der Gefühle ausstrahlen.
Erst mit dem Jahr 1892 - ein Jahr vor seinem Tod - uraufgeführten „Nussknacker“ hatte Tschaikowsky bei seinen Zeitgenossen endlich auch den so heiß ersehnten Erfolg als Ballettkomponist.


Jede Szene wird durch eine Erzählung anschaulich gemacht, so dass auch die Kleinsten im Publikum den getanzten Szenen und der Balletthandlung folgen können.


Tickets:
ab 37,30 €


Weitere Informationen, Termine und Tickets:
www.agenda-production.com

Tickets

37.70 €

Karten gibt es auch bei:

eventim logo

Veranstaltet durch

Agenda Production

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Agenda Production. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
melli2
Lieblingsfrau
~0-atal.rudolph
ricos
acegi1
~0-gerhard_dieterle
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rosemie

Geschrieben von Rosemie

am So. 01.12.19 13:54

Tanz in Berlin

Der Nussknacker
Sa. 30.11.19 18:00

Das Russische Nationalballett mit Erzählerin

Das war eine zauberhafte Aufführung: ein hervorragendes russisches Nationalballett, zwei herausragende Tänzer (der Nussknacker und Clara), eine sehr gute Erzählerin, ein wunderschönes Bühnenbild. Die Musik kam leider vom Band. Die vielen Kinder, die sich auch im Humboldt-Saal der Urania befanden, waren ausgesprochen ruhig. Das zeigt, dass ihnen die Aufführung auch gut gefallen hat.

ricos

Geschrieben von ricos

am Mo. 11.12.23 15:11

Tanz in Hoyerswerda

Der Nussknacker - Royal Classical Ballet
So. 10.12.23 17:00

Ein Winterballett für die ganze Familie

Wir wurden sehr freundlich empfangen. Die Dame an der Abendkasse war sehr nett und wir konnten uns Plätze aussuchen. So saßen wir sehr nah an der Bühne und hatten einen tollen Blick. Das Bühnenbild war sehr ansprechend. Die Ballett-Tänzer haben vorzüglich performt. Tolle Kostüme und die Musik ist sowieso outstanding.

Sabinchen

Geschrieben von Sabinchen

am So. 30.04.23 17:59

Show in Hoyerswerda

TINA – The Rock Legend
Fr. 28.04.23 20:00

The Ultimate Tribute

Es war ein ganz toller Abend. Die Sänger, Tänzer und Musiker waren hervorragend. Wir haben es sehr genossen und können das Programm sehr weiterempfehlen.