Klassische Konzerte in Heidenau

Kammerkonzert: Fluss des Lebens

So. 02.07.23 17:00

Robert Oberaigner & Fritz Busch Quartett

1 x 2 Freikarten

Robert Oberaigner, Klarinette


Fritz Busch Quartett (Streichquartett aus Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden)


„Das habe ich am allerbesten gemacht. Kein anderes meiner Werke ist mir mit solcher Leichtigkeit zugefallen. Ich habe es sozusagen in einer einzigen Séance zustande gebracht“, sagte Peter Tschaikowski über sein 2. Streichquartett, das er in nur einer Januarnacht 1874 zu Papier brachte, berauscht und inspiriert von Mozart.


Auch Kollege Johannes Brahms ließ sich anregen: „Man kann nicht schöner Klarinette blasen als es der hiesige Mühlfeld tut“, schrieb Brahms 1891 an Clara Schumann und setzte dem Virtuosen mit seinem Quintett ein Denkmal. Richard Mühlfelds bezauberndes Spiel fesselte den betagten Tonkünstler und ließ ihn im März 1891 wieder aktiv werden. Seinem Verleger Simrock hatte er schon angekündigt, nie wieder komponieren zu wollen. Dann aber folgte eine ganze Gruppe von Kammermusikwerken mit Klarinette.


Einen „Abschied von der schönen Welt“ nannte Biograf Max Kalbeck dieses leidenschaftlich bewegte Brahms-Opus Nr. 115 und spricht damit einen Gedanken an, der sich mit Tschaikowskis „Herbstlied“ verbindet. Im Original ist es Teil eines 1875/76 entstandenen Klavierzyklus. Hier verströmt sich dessen berührende Melancholie in einer Transkription für Klarinette und Streichquartett.

Tickets

20.00 € - 30.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von FestivalKultur Sächsische Schweiz FEKUSS gGmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: privat

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung