Klassische Konzerte in Havelberg

Telemann und Luther

So. 01.07.18 17:00

Telemann und Luther

1 x 2 Freikarten

Georg Philipp Telemann: "So ziehet nun an als die Auserwählten Gottes" Kantate TVWV 1:1390Georg Philipp Telemann: "Es wollt uns Gott genädig sein" Kantate TVWV 1:544
Georg Philipp Telemann: "Nun danket alle Gott" Kantate TVWV T 1:1166
Georg Philipp Telemann: "Herr, wir liegen für dir mit unserem Gebet" Kantate TVWV 1:781
Georg Philipp Telemann: "Wertes Zion, sei getrost" Kantate TVWV 1:1606

Bach Consort Leipzig
Sächsisches Barockorchester

Thomaskantor Gotthold Schwarz | Dirigent
Friedrich Schorlemmer | Lesung

Das Reformationsjahr klingt nach in Havelberg! Erst vor wenigen Jahren wurden Georg Philipp Telemanns Kantaten auf Texte Martin Luthers in einer Neuedition dem Konzertleben zugänglich gemacht, die der Thomaskantor Gotthold Schwarz nun gemeinsam mit dem Bach Consort Leipzig und dem Sächsischen Barockorchester zu Gehör bringt. Bildreich ist Luthers Sprache, eindringlich und jedem zugänglich. Mit großer Meisterschaft ist es Telemann in seinen Kantaten gelungen, Luthers Worten ein kongeniales Klanggewand zu geben. Imposante Chöre wechseln mit sensibel gestalteten Arien oder Rezitativen, die das Wort dem Hörer ganz direkt vermitteln. Friedrich Schorlemmer ergänzt das intensive Kantatenprogramm mit Texten über menschliche Tugenden und Abgründe, die, obschon teils Jahrhunderte alt, aktueller kaum sein könnten.

Tickets

21.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

18 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung