Jazz, Blues, Funk & Soul in Hannover

Lothar Krist

Di. 24.04.18 20:00

A Tribute to Thelonius Monk

1 x 2 Freikarten

“There ain’t no wrong notes on the piano” – Monks Antwort auf die Frage was für ein harmonisches Konzept er habe. Allerdings wußte er immer ganz genau welche Töne er spielte, und vor allem wie er sie spielte. Mit einer Freiheit, die keine harmonischen Grenzen akzeptierte, und einem intensiven Swingfeel, das aus der profunden Praxis früher Jahre stammte. Als 13- Jähriger hatte er die wöchentlichen Amateur Auditions im berühmten Harlemer Apollo Theatre mit seinem Stride Piano Spiel so oft gewonnen, daß er nicht mehr weiter  teilnehmen durfte. Es folgte eine Zeit als Gospelpianist beim Prediger „Texas Warhorse“ quer durch die U.S.A. und Arbeit mit den verschiedensten Combos, z.B. mit Coleman Hawkins, in denen er mit seinen Klangvorstellungen experimentieren konnte. 1941, als Mitglied der Hausband von Minton‘s Playhouse, wurde er einer der Mitbegründer des BeBop neben Charlie Parker und Dizzy Gillespie. Es gäbe noch Vieles an Meriten aufzuzählen, aber das Wesentliche ist seine einzigartige, schräge und im besten Sinne „verrückte“ Spielweise. Immer harmonisch strukturiert, aber crazy. Extrem rhythmisch, aber immer irgendwie auch kurz vor dem Stolpern, und trotzdem sitzt jeder Ton genau dort fett auf der Time wo er hingehört. Und wenn man seine Kompositionen spielt, öffnet sich wie von selbst eine Tür zum verlassen sämtlicher eingeübter Licks. Monk’s Spirit – „There ain’t no wrong notes… auch nicht auf der Hammond, dem Sax oder den Drums“.

B3 – für Kenner ist es das Kürzel für die legendäre Hammond Orgel, die zuerst den amerikanischen Gospelsongs und bald darauf den Blues, Soul- und Jazzbands den echten Sound verlieh. Lebendiger Swing und Groove, persönlicher Ausdruck, ehrliche, handgemachte Musik, das ist das Credo des Trios mit Lothar Krist (Saxophone) René Rooimans, (Hammond B3) und Timo Warnecke (Drums). Lothar Krist, Leiter und Leadsaxophonist der Hannover Big Band, fand mit René Rooimans einen Organisten, der mit seinem  Fußbassspiel manchen E-Bassisten vor Neid erblassen lässt und mit seinen satten Akkorden und  vielschichtigen Klangfarben die Power einer ganzen Big Band entfaltet. Drummer Timo Warnecke, seines  Zeichens studierter Schlagzeuger, ist schon der Turbo-Drive in der Hannover Big Band und zieht bei B3 alle Register seines Könnens.)


Mitwirkende:
Lothar Krist Saxophon
René Rooimans Hammond Organ
Timo Warnecke Drums


Tickets:
7,00 €


Weitere Informationen unter:
www.kulturpalast-hannover.de

Tickets

7.00 €

Veranstaltet durch

Kulturpalast Linden e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kulturpalast Linden e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Logikus

Geschrieben von Logikus

am Mi. 29.08.18 16:36

Rock & Metal in Hannover

Animi Vox
Di. 28.08.18 20:00

+ Common Static

2 Junge Bands, engagiert und solide ausgebildet, haben richtig gute Musik gemacht. Es hätten noch paar Besucher mehr sein können. Hoffentlich schaffen es die Musiker, noch bekannter zu werden. Viel Erfolg schon mal!

fidibus.11

Geschrieben von fidibus.11

am Mi. 24.09.14 16:40

Rock & Metal in Hannover

Red Shoes
Di. 23.09.14 20:00

Rock / Schweiz

super Band! Die haben so richtig gute Stimmung gemacht. Leider gings erst spät so richtig los, aber die Musik war super, sehr vielseitig - genau, wie beschrieben.

fidibus.11

Geschrieben von fidibus.11

am Do. 05.09.13 21:35

Besondere Musikevents in Hannover

BAILATE – Rueda de Casino
Mi. 28.08.13 19:00

Tanz

Die Gruppe ist total aufgeschlossen und man fühlt sich gleich willkommen. Der Tanz macht super viel Spass, man muß aber immer konzentriert sein. Alls sind tolerant, auns es wird eher gelacht, wenn mal etwas nicht klappt, oder einer einen Fehler macht.. Es gibt immer Kommandos, nach denen alle tanzen, jeder tanzt mit jedem. Die Musik ist Gute Laune Musik. Salsa eben. Wenn man neu dazu kommt ist es dennoch hilfreich, wenn man den Grundschritt schon kann. Neue Teilnehmer sind erwünscht und jederzeit willkommen