Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Klassik / Romantik - Gesang in Hanau

Frauenchor des Motettenchor Frankfurt

Gott bewahre jeden Künstler vor Frankfurt

Sa. 21.09.19 19:30 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Frauenchor des Motettenchor Frankfurt

1x2 Freikarten
Schon vergeben

Interessant
Diese Veranstaltung auf deine Merkliste!


Schon dabei?

Mitglied werden

Es ist uns eine besondere Freude, im Rahmen des 200. Jubiläums von Clara Schumann ein Programm zu gestalten, in dem ihre Lieder im Mittelpunkt stehen.

Clara Schumann ist eine der wenigen großen Künstlerinnen des 19. Jahrhunderts, die international zu Bedeutung gelangt sind. Ihre Tätigkeit als Klavierpädagogin am Dr. Hoch's Konservatorium hat die durch ganz Europa und Russland gereiste Pianistin für viele Jahre ihres Lebens in Frankfurt am Main sesshaft werden lassen. Ihr Vater Friedrich Wieck war nach ihrem ersten Auftritt in Frankfurt über das hiesige Publikum allerdings so verärgert gewesen, dass er konstatierte: "Gott bewahre jeden Künstler vor Frankfurt." Das hat sich natürlich als ungerechtfertigt erwiesen, denn heute ist die Stadt stolz darauf, dass diese Ausnahmekünstlerin von hier aus musikalisch und künstlerisch gewirkt hat.

Aus den 29 Sololiedern, die Clara Schumann komponiert hat, hat Thomas einige zusammengestellt und für vier Frauenstimmen bearbeitet. Sie werden in dieser Form zum ersten Mal in diesem Programm erklingen und entfalten in dieser Besetzung eine ganz andere Wirkung.

Robert Schumann hat 16 Meisterwerke für Frauenstimmen hinterlassen, von denen an diesem Abend einige zu hören sein werden. Diese Originalkompositionen werden teilweise mit Klavierbegleitung, teilweise a-cappella aufgeführt werden.

Wie viele wissen, verband Clara Schumann Zeit ihres Lebens eine enge Freundschaft mit Johannes Brahms. Er gehört mit Robert Schumann zu den Komponisten, die Clara Schumann am meisten beeinflusst haben. Seine Duette für Frauenstimmen sind selten zu hörende Stücke, die musikalisch und sprachlich noch einmal eine andere Facette der deutschen Romantik zeigen.

Es kann aber nur ein Schlaglicht sein, das wir auf das umfangreiche Liedschaffen um Clara Schumann werfen können. Hier finden viele Themen und Stimmungen ihren Ausdruck, die für die Epoche so typisch sind. Die enge persönliche Verbindung der drei Musiker ist eine einzigartige Besonderheit, die vielleicht auch in ihre Musik mit eingeflossen ist. Das zu ergründen, könnte das Motto dieses Abends sein.

Tickets:
Eintritt: 24.-/ 21.-/ 18.- (erm. 21.-/ 18.-/ 15.-) auf www.frankfurtticket.de

Weitere Informationen unter:
www.motettenchor-frankfurt.de



Für diese Veranstaltung gibt es

6 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • München: "Cinema in Concert" im Showpalast München

    München: "Cinema in Concert" im Showpalast München

    am 01.04.2020 um 20:00 Uhr

    Für alle Film- und Klassik-Fans: TwoTickets.de bringt dich ins Showpalast München zu einem Konzert der Extra-Klasse! 200 Künstler und internationale Stars spielen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg weltbekannte Soundtracks.
    /EXTRA-Deals/munchen-cinema-concert-im-showpalast-munchen/
    56,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Schenke Deiner Freizeit mehr Erlebnisse mit TwoTickets.de. Denn TwoTickets.de ist der Stadtentdecker Club in Deutschland. Nicht nur Veranstaltungen im Comödienhaus Wilhelmsbad in Hanau, sondern auch für bundesweite Veranstaltungen werden Dir Freikarten von TwoTickets.de zur Verfügung gestellt. Egal, wo Du wohnst oder in welcher Stadt du Dich aufhältst - TwoTickets.de vertreibt Langeweile mit Freikarten für tolle Veranstaltungen.