Theater in Hamburg

Woyzeck

Sa. 16.05.20 15:00

Online-Spielplan

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

God’s away on business. Woyzeck liebt Marie, aber was kann er ihr schon bieten? Als einfacher Soldat lebt er am unteren Ende der Gesellschaft, schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch – rasiert seinen Hauptmann, schneidet Stöcke, mit denen Leute wie er geprügelt werden, ruiniert seinen Körper und seinen Verstand mit den Experimenten des Doktors. Als Marie sich dem Tambourmajor zuwendet, wird es Woyzeck zu viel.


Bei seinem frühen Tod 1837 hinterließ Georg Büchner „Woyzeck“ als Fragment, offen für Aneignungen. Der amerikanische Musiker Tom Waits befasst sich seit den Siebziger Jahren mit den Abgründen der menschlichen Seele und diagnostiziert in kleinen Songs große Katastrophen. In Zusammenarbeit mit Robert Wilson entstand eine musikalische Bearbeitung von „Woyzeck“ (uraufgeführt 2000 in Kopenhagen), die Waits als Album „Blood Money“ veröffentlichte. Waits’ Songs lassen ins Innere der Figuren blicken, seine Musik fügt dem zwischen Fiebertraum und Sozialdrama stehenden Text Büchners eine Dimension hinzu, leistet Widerstand gegen die Zumutungen der Existenz, gegen die Bilder einer kranken Welt.


„Woyzeck“ handelt von Wahnsinn und von Obsessionen, von Kindern und von Mord – alles Dinge, die uns berühren. Das Stück ist wild und grell und spannend und fantasieanregend. Es bringt einen dazu, Angst um die Figuren zu bekommen und über das eigene Leben nachzudenken. Ich schätze mal, mehr kann man von einem Stück nicht verlangen.                
Tom Waits



Unter folgendem Link kannst du bis einschließlich 16. Mai 2020 das Stück anschauen:
https://www.thalia-theater.de/startseite/thaliadigital-therestismissing/


Weitere Informationen zum aktuellen Online-Spielplan findest Du hier: 
https://www.thalia-theater.de/startseite/thaliadigital-therestismissing/

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Thalia Theater GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Thalia Theater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 25.05.20 21:02

Theater in Hamburg

Front - Im Westen nichts Neues
Mo. 25.05.20 17:00

Online-Spielplan

In diesem Stück "Front - im Westen nichts Neues" wird der I. Weltkrieg in seiner Düsterheit eindringlich dargestellt, hier kommen alle Soldaten , von jeder Nation zu Worte, sie reden über Wünsche und Hoffnungen, über das Leben an der Front. So "dunkel" wie ein Krieg ist, so ist auch das Bühnenbild, Eine sehr gute Umsetzung des Roman`s "Im Westen nichts Neues" von E. M. Remarques

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 23.05.20 21:30

Theater in Hamburg

Kabale und Liebe. Ode an die Freiheit 3
So. 24.05.20 16:00

Online-Spielplan

"Kabale und Liebe" "Ode an die Freiheit 3" ein Gespräch zwischen Vater Mutter Tochter über "Stand" und "Standesdünkel" interessant ist wie der Film im Mai 2020 aufgenommen wurde, kein Schauspiele hat Kontakt während der Aufnahmen gehabt, es wurden einzel Aufnahmen gemacht und dann ein Film daraus, man zeigt auch die einzelnen Aufnahmen der Schauspieler

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Sa. 16.05.20 20:34

Theater in Hamburg

Die Tragödie von Romeo und Julia
So. 17.05.20 16:00

Online-Spielplan

Das Hamburger Thalia Theater hält während der Corona-Zeit auf dem Online-Spielplan den Klassiker "Die Tragödie von Romeo und Julia" bereit. Zum Inhalt von Romeo und Julia muss man nicht viel sagen, da jeder die Geschichte kennt. Ein Klick auf den angegebenen Link reicht und man kann sich die größte Liebesgeschichte aller Zeiten von der Bühne des Thalia ganz bequem von zuhause anschauen.