Orgel- & Kirchenmusik in Hamburg

Wellingsbüttler Orgelfrühling VI

Mo. 06.06.22 18:00

60 Jahre Schuke-Orgel in Wellingsbüttel

2 x 2 Freikarten

Abschlusskonzert des Wellingsbüttler Orgelfrühlings 2022


60 ist doch noch kein Alter, oder? Gemessen an der Lebensdauer von Orgeln tatsächlich nicht. Dennoch kann in so einer Zeit viel passieren. Als die Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke 1962 eine neue Orgel für die Lutherkirche baute, war sie ein modernes Instrument auf der Höhe der Zeit. Der damalige Kirchenmusiker der Gemeinde, Gerd Zacher, hatte nicht nur auf Konzept und Bau dieser Orgel großen Einfluss genommen, er führte sie im folgenden auch zu einem gewissen Ruhm. In Fachkreisen wurde die Orgel weltbekannt und genoss über einige Zeit sogar einen regelrechten Kultstatus! In den Jahren zwischen Orgelneubau und dem Weggang von Zachers Nachfolger Zsigmond Szathmáry entstanden eine Vielzahl von vielbeachteten Konzertprogrammen, Aufnahmen und Uraufführungen von Werken namhafter Komponisten.


Die Zeiten haben sich geändert – in Wellingsbüttel und in Bezug auf das gesellschaftliche Interesse an der Orgel. Dennoch: Der Mythos lebt und die Kirchengemeinde Wellingsbüttel freut sich über wieder steigendes Interesse an der Orgel und an den Orgelkonzerten.


Anlässlich des 60. Geburtstages der Orgel erwartet Sie in diesem Jahr wieder ein spannendes musikalisches Programm mit viel Orgelmusik und einem „Orgelfrühling“ in jeder Hinsicht!


Kommen Sie zu Hauf!


Mitwirkende:
Orgel - Moritz Schott (Wellingsbüttel)


Programm:
Werke von D. Buxtehude, J.S. Bach, J. Allende-Blin, A. Nishimura


Bitte beachten:
Für die Veranstaltung gilt eine Maskenpflicht für FFP2-Masken für alle Teilnehmer. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Tickets

10.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Ev.-Luth. Kirchengemeinde Wellingsbüttel. © liegen bei den Urhebern. Foto: Dennis Williamson

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung