Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

So. 17.12.17 10:00

Industriedenkmal - Museum - Naturpark

1 x 2 Freikarten

Die Elbinsel Kaltehofe ist ca. 60 Hektar groß, drei Viertel davon teilen sich Industriedenkmal und Naturpark.

Industriedenkmal
Das ehemalige Filtrationswerk auf Kaltehofe belieferte Hamburg fast 100 Jahre lang mit sauberen Trinkwasser. Von den ehemals 22 etwa fussballfeldgroßen Filterbecken sind noch 20 sichtbar. Charakteristisch sind die 40 sogenannten Schieberhäuschen, zwei an jedem Becken. Von hier aus regelten die Arbeiter den Zu- und Ablauf der Wassermengen. Zuständig für die Architektur der Gebäude auf Kaltehofe war Franz Andreas Meyer, der Planer und Gestalter der Speicherstadt. Mit der Choleraepedemie im Jahr 1892 beschleunigte sich der Bau der Anlage, die schließlich ein Jahr später ihren Betrieb aufnahm.  Zur Trinkwassergewinnung wurde zunächst Elbwasser geschöpft und mittels der Langsamsandfiltration umgewandelt. Aufgrund der zunehmenden ökologischen Belastung der Elbe wurde seit 1964 Grundwasser gefiltert, bereits 1923 begann man damit zusätzliche chemische Reinigungsstufen zu integrieren. 1990 wurde die Anlage stillgelegt.

Museum
Auf Kaltehofe widmen wir uns den zwei Zugängen zum Begriff der Wasserkunst. Zunächst bezeichnete dieser ein System zur Förderung und Führung von Wasser. Der erste Ausstellungsteil widmet sich also der Geschichte und Funktionsweise des Wasserwerks auf der Elbinsel.
Der zweite Ausstellungsteil widmet sich der Vielfalt und der Entstehungsgeschichte der wichtigsten Hamburger Brunnen. In der Kulisse einer Bildhauerwerkstatt befinden sich dafür eigens für das Museum hergestellte Modelle.

Naturpark
Entlang der ehemaligen Filterbecken führt ein ökologischer Naturlehrpfad durch den Landschaftspark der Stiftung. Dieser verbindet die verschiedenen, auf Kaltehofe entstandenen Biotope und erklärt, warum sie Tieren und Pflanzen einen ganz besonderen Lebensraum bieten.

Öffnungszeiten:
April bis Oktober: Di - So von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
November bis März: Sa - So von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Tickets:
5,50 €

Besondere Hinweise:
Ausstellungsführungen finden an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat um 13:30 Uhr statt. Nähere Informationen findest Du auf der Homepage der Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe

Vom 14. Mai bis zum 29. Oktober fährt immer sonntags eine Barkasse von der Landungsbrücke 10 direkt zur Wasserkunst!

Weitere Informationen unter:
www.wasserkunst-hamburg.de/wasserkunst-elbinsel-kaltehofe.html

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Stiftung Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

4 Interessenten
~0-euroalex
Nargiz2018
Stups1887
~0-fischmarkt
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung