Tanz in Hamburg

Tümay Kılınçel: Dansöz

Do. 05.05.22 19:30

Krass Kultur Crash Festival

1 x 2 Freikarten

Wenn der Orient eine Erfindung des Westens ist, gehört der Bauchtanz zum europäischen Kulturerbe. In einem beeindruckenden Solo bricht die Choreographin und Tänzerin Tümay Kılınçel mit herkömmlichen Annahmen über den Bauchtanz, um ihn als künstlerisches und emanzipiertes Genre im westlichen Tanzkanon zu verorten. Mit phantastischen Kostümen defragmentiert sie den fetischisierten Körper und mit ihm das orientalistische, erotisierte und exotisierte Frauenbild. Im Dialog mit der Musik von DJ Leila Moon eröffnet Kılınçel Räume der Imagination und Selbstermächtigung und ruft selbstbewusst: I am not your Arabian princess!


Tümay Kılınçel ist in Düsseldorf geboren, arbeitet als freischaffende Künstlerin in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main. Ihre Tanzausbildungen hat sie in Berlin, Giessen, Istanbul, Lasgo, Rishikesh absolviert. Sie war Stipendiatin u.a. bei ImPuls-Tanz Wien danceWEB und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Neben eigenen Arbeiten wie Dance Box hat sie bei den Tanztagen Berlin die Performance Archiv Arbeit VIII (mit Nuray Demir, Julius Hans Spiegel Zentrum) entwickelt, tanzt u.a. bei Bare Bodies (von Ursina Tossi, Kampnagel), spielt im Film Nichts ist erledigt (von Kornelia Kugler, Symrar Productions). Im Oktober 2019 premiert sie mit der Produktion [ˈʃprɛçn] (mit Wicki Bernhardt, Junges National Theater Mannheim).


Dauer:
60 Minuten


Mitwirkende:
Regie & Performance - Tümay Kılınçel
Dramaturgie - Berna Kurt
Outside Eye - Sherin Hegazy
Musikdesign & Live-Musik - Leila Moon
Lichtdesign - Camilla Vetters, Jost von Harleßem
Technische Leitung - Jost von Harleßem
Assistenz - Giannis Ntovas
Produktionsleitung - Eva Kern, Franziska Schmidt (produktionsDOCK)
Special thanks - Ya Tosiba für den Track Bobbas


Bitte beachten:
Es herrschen Maskenpflicht und Abstandsregeln in den Innenräumen, auch während der Veranstaltungen. Hier finden Sie die tagesaktuellen Bestimmungen.

Tickets

15.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Katharina Seibt

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Strotmac
Kuki
Susinur
olafkultur
schmeddi
fellafftrecker
mare71
cng.rose
lucidity
Arasok33
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kulturengel

Geschrieben von Kulturengel

am Fr. 13.10.23 18:50

Theater in Hamburg

Land aller Kinder
Do. 12.10.23 19:00

Andcompany & Co

Das Stück in der Kampnagelfabrik war wirklich toll! Es greift Fluchtgeschichten aus Deutschland früher und in der heutigen Zeit auf und verwebt sie geschickt miteinander! Die Darsteller waren sehr interessante und unterschiedliche Persönlichkeiten und besonders beeindruckend haben die beiden Mädchen gespielt und gesungen! Es hat uns rundum gefallen und es ist so ein wichtiges Thema, das uns alle angeht!

Antjes

Geschrieben von Antjes

am Sa. 28.05.22 22:19

Tanz in Hamburg

Make Banana Cry
Do. 26.05.22 20:00

Andrew Tay & Stephen Thompson

Es war ein modernes Stück mit überraschenden Wendungen. Die Akteure waren sehr überzeugend. Eine Geschichte von Leibeigenschaft bis zur Moderne mit sehr viel nackter Haut und Irrungen bis zum Selbstverständnis. Ein gelungener Abend.

Kultkonstanze

Geschrieben von Kultkonstanze

am Sa. 07.05.22 16:40

Tanz in Hamburg

New Creation
Do. 05.05.22 20:00

Bruno Beltrão & Grupo de Rua

Eine sehr schöne Veranstaltung. Ein kleiner Tipp wäre von mir, die Micros der Darsteller etwas lauter zu stellen. Zu Anfang gesprochenes war am Sitzplatz nicht so gut zu verstehen.