Klassische Konzerte in Hamburg

Symphoniker Hamburg

Do. 04.11.21 20:00

2. VielHarmonie-Konzert - Über Freiheit

3 x 2 Freikarten

Ein Abend ohne Pause als Gesamtwerk: Die nach Freiheit, Auflehnung, Gerechtigkeit klingende Egmont-Musik Ludwig van Beethovens wird an diesem besonderen Konzertabend kombiniert mit Korrespondenzmusiken von Gustav Mahler und Wolfgang Rihm (einst von den Symphonikern Hamburg selbst in Auftrag gegeben). Zudem macht die Stimme des Dichters Mahmud Darwisch (1941-2008) hörbar, was uns der Egmont-Stoff heute noch sagt.


Einführungsveranstaltung  Olaf Dittmann führt 45 Minuten vor diesem Konzert in das Programm ein. Der Eintritt ist für Konzertbesucher frei! Die Einführungsveranstaltung findet im Großen Saal der Laeiszhalle statt und dauert 20 bis 25 Minuten. Bitte betreten Sie die Halle durch den Haupteingang und nehmen Sie rechtzeitig Ihre für das Konzert gebuchten Plätze ein.


Und wenn die Menschen nicht sprechen gelernt hätten, so würden sie sich ebenso wissen, würden den moralischen Egoismus weder als Prinzip, noch als Tadel kennen. Wie tausend Zuschauer über den gleichen Regenbogen zu sprechen glauben, weil sie sprechen, jeder von ihnen aber seinen anderen Regenbogen mit seinen Augen sieht und schafft, eigentlich mit jedem seiner beiden Augen einen anderen Regenbogen, die sich vertragen lernen müssen.
Fritz Mauthner: »Wörterbuch der Philosophie« (1910)


Programm:
Beethoven Bühnenmusik zu Goethes »Egmont« op. 84
Mahler Drei Lieder aus »Des Knaben Wunderhorn« für Bariton, Mezzosopran und Orchester
Rihm Ernster Gesang mit Lied für Bariton und Orchester
Gedichte von Mahmud Darwisch


Besetzung:
Sylvain Cambreling Dirigent
Marie Seidler Mezzosopran
Michael Nagy Bariton
Felix Knopp Sprecher


 

Tickets

9.90 € - 53.90 €

Veranstaltet durch

Symphoniker Hamburg e. V.

Weitere Informationen

www.symphonikerhamburg.de

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Symphoniker Hamburg e. V.. © liegen bei den Urhebern. Foto: J. Konrad Schmidt

Für diese Veranstaltungen gibt es

32 Interessenten
Frasti
Dietmar66
Famila
afranke
Missy
Tanja1021
HMaus
ullidehban
rosmarien
Kante
JuleK
Arasok33
~0-oliverhamburg1
Woodburger
Christine2605
Grandtheftx
lucidity
Chrischi65
Jule235
12drue
Zlatta13
Franziska2
enygma
Strotmac
Marle28
DanielHaas
drea_cetan_fra
robert1970
Maj-Britt
Titania
mare71
rosebuddy61
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Titania

Geschrieben von Titania

am Sa. 06.11.21 13:53

Klassische Konzerte in Hamburg

Symphoniker Hamburg
Do. 04.11.21 20:00

2. VielHarmonie-Konzert - Über Freiheit

Es war ein ganz besonderes Konzert,mit einer wichtigen Einführung,so kann man doch einiges besser verstehen., schön das ma wieder Konzerte genießen kann

kieselzwei

Geschrieben von kieselzwei

am Mo. 14.11.22 17:23

Klassische Konzerte in Hamburg

Der Deutsche Wald
So. 13.11.22 20:00

Jubiläumskonzert

Schönes Konzert. Das Programm war sehr schön zum Thema passend und für mich war Joachim Raff tatsächlich eine Neuentdeckung. Der Solist (Horn) hat begeistert und die Bläser des Orchesters waren hier auch mal sehr gefordert und mussten sich wirklich nicht verstecken. Bravo! Insgesamt war das Orchester für mein Empfinden am Anfang etwas unsicher, hat sich im Laufe des Abends aber sehr gesteigert. Zu Recht gab es viel Beifall von den wenigen Zuhörern. Vielleicht waren die Ticketpreise zu hoch?

Jule235

Geschrieben von Jule235

am So. 13.11.22 22:19

Klassische Konzerte in Hamburg

Der Deutsche Wald
So. 13.11.22 20:00

Jubiläumskonzert

Was für ein tolles Konzert! Leider war es so schlecht besucht. Ein wunderbares Orchester, ein sehr engagierter Dirigent und der Solist (Horn) war auch klasse. Vielen Dank und gern wieder.