Art House & Independent in Hamburg

Sturm über Jamaika (OmU)

Di. 20.08.19 21:30

Retrospektive Alexander Mackendrick

2 x 2 Freikarten

19. Jahrhundert: Familie Thornton, eine britische Familie, ist auf dem Weg von Jamaika nach Großbritannien. Unterwegs wird ihr Schiff von Kapitän Chavez und seinen Leuten geplündert. Während des Angriffs schleichen die Kinder unbemerkt auf das Piratenschiff, wo sie wenig später entdeckt werden. Die Crew zeigt sich über die blinden Passagiere wenig begeistert, doch Kapitän Chavez zeigt schon bald Sympathie für die Kinder und will sie in einen sicheren Hafen bringen. Doch unter der Führung der zehnjährigen Emily entwickeln die Kinder bald boshafte Spiele und bringen Chavez um Mannschaft, Schiff, Kopf und Kragen. »Ein undramatischer Piratenfilm von schwarzer Poesie und mörderischer Unschuld. Und ein Film, der weitaus besser ist als der Roman, den er verarbeitet. (…) Mackendrick hat dem Zersetzungsprozeß große Aufmerksamkeit geschenkt. Und schöner als im Roman entfaltet sich Hughes’ Thema von Unschuld, die eher zerstörende Kraft denn einfältige Tugend ist.« (Dietrich Kuhlbrodt, Filmkritik 8/65)


Regie:
Alexander Mackendrick, GB 1965


Darsteller:
Anthony Quinn, James Coburn


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.metropolis-hamburg.de

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Kinemathek Hamburg e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kinemathek Hamburg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

9 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung