Führungen & Rundgänge in Hamburg

Rundgang durch den "Kaufmann-Bunker"

Sa. 02.06.18 12:00

Eines der massivsten Stücke Hamburger Geschichte

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Aus dem im Nachlass der jüdischen Familie Budge befindlichen Palais entstand, nach zahlreichen Umbauarbeiten, die ab 1938 genutzte "Reichsstatthalterei". Zum Schutze des "Reichsstatthalters" Karl Kaufmann wurde sie ab 1939 um eine verbunkerte Befehlsstelle erweitert und bildete somit den baulichen Herrschaftskomplex der NS-Diktatur in Hamburg.


Das ehemalige "Budge-Palais" beheimatet heute die Hochschule für Musik und Theater. Die zum Teil unterirdisch angelegte Befehlsstelle, über Jahrzehnte als Lagerraum genutzt, steht seit 12. April 2010 unter Denkmalschutz und soll im Rahmen dieses Rundganges besichtigt werden. Die Befehlsstelle ist das letzte nahezu original erhaltene Schutzbauwerk der NS-Führung Hamburgs.

Für weitere Informationen steht Ihnen die Arbeit der Historikerin Christine Lindner zur Verfügung.


Bitte melden Sie sich unbedingt an und sehen von einem Spontanbesuch ab !


Tickets:
6,00 € | erm. 4,00 €


Weitere Informationen & Tickets unter:
www.unter-hamburg.de

Veranstaltet durch

unter hamburg e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von unter hamburg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
Pommern9
Pepe
LeFrank
~0-gerlinde.luka
~0-baki22
Rosebud
Dietmar66
Pastorenlotte
~0-dahna_mecava
ugubiker
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

runbnc

Geschrieben von runbnc

am Sa. 03.06.17 23:51

Führungen & Rundgänge in Hamburg

Rundgang durch den "Kaufmann-Bunker"
Sa. 03.06.17 12:00

Eines der massivsten Stücke Hamburger Geschichte

Ronald Rossig hat uns als Vorsitzender des Vereins Unter Hamburg eine sehr informative und interessante Führung durch den Kaufmann-Bunker gegeben. Viele Fakten, die uns über den Bunker und die Geschichte darum bislang nicht bekannt waren, hat er so veranschaulicht dargestellt, dass man viele Hintergründe greifbar mitnehmen konnte.

Frasti

Geschrieben von Frasti

am Mo. 16.06.14 11:14

Führungen & Rundgänge in Hamburg

Rundgang durch den "Kaufmann-Bunker"
Sa. 14.06.14 12:00

eines der massivsten Stücke Hamburger Geschichte

Da alle anderen angemeldeten Besucher kurzfristig abgesagt hatten, fand die Führung nur für meine Begleiterin und mich statt. Aus den 90 Minuten wurden spannende und informative 2 Stunden. Empfehlenswert!

mare71

Geschrieben von mare71

am Di. 04.03.14 09:06

Führungen & Rundgänge in Hamburg

Rundgang durch den "Kaufmann-Bunker"
Sa. 01.03.14 10:00

eines der massivsten Stücke Hamburger Geschichte

Sehr kompetenter Führer von UnterHamburg. er konnte wirklich alle Fragen sehr kompetent und sympathisch beantworten. Sehr schlecht war allerdings, dass auf dem Ausdruck von TT ein Ort in der Nähe vom Berliner Tor markiert war, der Bunker allerdings an der Alster war. :-(