Tanz in Hamburg

Oona Doherty: Navy Blue

Fr. 12.08.22 20:30

Internationales Sommerfestival 2022

3 x 2 Freikarten

Uraufführung vom „rising star“ der Tanzwelt: Ausgehend vom Ballett entwirft Oona Doherty ein brutal-schönes Gegenwartspanorama voller Moves und Assoziationen – mit Musik von Rachmaninow und Jamie xx.


Mit großer Wucht katapultierte sich Oona Doherty mit ihren energiegeladenen und mehrfach ausgezeichneten Arbeiten über Identität, Klasse und Gender an den Himmel der Tanzwelt. So auch zuletzt 2020 auf dem Sommerfestival, wo sie mit »Hope Hunt« in einem virtuosen und hochgelobten Solo die Zerbrechlichkeit männlicher Gesten aufzeigte. »Navy Blue« ist nun Dohertys erste Arbeit für die große Bühne, eine düstere Choreografie für zwölf, in ganz Europa gecasteten Tänzer*innen. Ausgehend von Sergei Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2, in dem er seine Depression und ihre Überwindung verarbeitete, überträgt Doherty das klassische Ideal von Krise und Erlösung in die Gegenwart: Den Gleichklang des klassischen Balletts durchzieht sie mit einem existenziellen Grauen, das erst im Moment der Wiedergeburt, durch den Versuch der Freiheit und die Hoffnung auf eine neue Zukunft abgelöst wird. Ihr Stil ist wütend und trotzig bis an die körperliche Schmerzgrenze, aber immer auch empfindsam und zärtlich, selbstbewusst und auf der Suche nach meditativer Heilung. So ist »Navy Blue«, das mit einer Vielzahl internationaler Partner zur Eröffnung des Sommerfestivals uraufgeführt wird, in all seiner Abgründigkeit auch ein Appell an die Schönheit des Lebens und an gesellschaftlichen Wandel.


Dauer:
ca. 60 Minuten


Auf der Bühne:
Amancio Gonzalez Miñon, Andréa Moufounda, Arno Brys, Louise Gourvelec,
Hilde Ingeborg Sandvold, Joseph Simon, Mathilde Roussin, Ryan O'neill,
Sati Veyrunes, Thibaut Eiferman, Tomer Pistiner, Zoé Lecorgne And Magdalena Öttl


Mitwirkende:
Oona Doherty - Choreografie, Künstlerische Leitung
Jamie xx - Musik Kollaboration
Nadir Bouasria - Projektion
Oona Doherty, Lisa Marie Barry - Kostüm
John Gunning - Lichtdesign
Oona Doherty, Bush Moukarzel - Text
Gabrielle Veyssiere - Management
Virginie Reymond - Administration
OD works, LEAD Production - Produktion

Tickets

14.00 € - 44.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Ghislain Mirat

Für diese Veranstaltungen gibt es

15 Interessenten
daydreamhh
b.roeser
klaea
Franziska2
david1
drea_cetan_fra
mare71
Strotmac
SonneHH
Fran-Fine
lucidity
Arasok33
DanielHaas
Tor70
robert1970
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kulturengel

Geschrieben von Kulturengel

am Fr. 13.10.23 18:50

Theater in Hamburg

Land aller Kinder
Do. 12.10.23 19:00

Andcompany & Co

Das Stück in der Kampnagelfabrik war wirklich toll! Es greift Fluchtgeschichten aus Deutschland früher und in der heutigen Zeit auf und verwebt sie geschickt miteinander! Die Darsteller waren sehr interessante und unterschiedliche Persönlichkeiten und besonders beeindruckend haben die beiden Mädchen gespielt und gesungen! Es hat uns rundum gefallen und es ist so ein wichtiges Thema, das uns alle angeht!

Antjes

Geschrieben von Antjes

am Sa. 28.05.22 22:19

Tanz in Hamburg

Make Banana Cry
Do. 26.05.22 20:00

Andrew Tay & Stephen Thompson

Es war ein modernes Stück mit überraschenden Wendungen. Die Akteure waren sehr überzeugend. Eine Geschichte von Leibeigenschaft bis zur Moderne mit sehr viel nackter Haut und Irrungen bis zum Selbstverständnis. Ein gelungener Abend.

Kultkonstanze

Geschrieben von Kultkonstanze

am Sa. 07.05.22 16:40

Tanz in Hamburg

New Creation
Do. 05.05.22 20:00

Bruno Beltrão & Grupo de Rua

Eine sehr schöne Veranstaltung. Ein kleiner Tipp wäre von mir, die Micros der Darsteller etwas lauter zu stellen. Zu Anfang gesprochenes war am Sitzplatz nicht so gut zu verstehen.