Klassische Konzerte in Hamburg

Omer Meir Wellber & Augustin Hadelich

Do. 16.12.21 20:00

NDR Elbphilharmonie Orchester

3 x 2 Freikarten

Der israelische Überflieger-Dirigent Omer Meir Wellber und Associate Artist Augustin Hadelich interpretieren zwei "große Bs" der Musikgeschichte: Britten und Beethoven.

Das Beethovenjahr 2020 fiel wegen Corona weitgehend ins Wasser. Aber um die Werke des Titanen der Wiener Klassik zu spielen, braucht es ohnehin kein Jubiläum: Nach seinem gefeierten Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester kehrt Omer Meir Wellber mit einer Beethoven-Begegnung der etwas anderen Art zurück.


Besetzung:
Omer Meir Wellber Dirigent
Augustin Hadelich Violine
Eli Danker Sprecher
NDR Elbphilharmonie Orchester


Programm:
BENJAMIN BRITTEN
Violinkonzert d-Moll op. 15
ELLA MILCH-SHERIFF
Der ewige Fremde
Monodram für einen Schauspieler und Orchester
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60


Beethoven-Begegnung der anderen Art
Ella Milch-Sheriffs neues Werk "Der ewige Fremde" nimmt "unseren" guten alten Beethoven mit auf eine - tatsächlich verbriefte - Traumreise in den Nahen Osten, wo ER der Fremde ist und auf die Klänge Israels stößt.


2020 von Wellber initiiert und uraufgeführt, liefert das Monodram damit seinen ganz eigenen, musikalischen Beitrag zur Migrationsdebatte. Den vertrauten Beethoven gibt's dann aber auch noch: Die zeitlos frische Vierte Sinfonie wird unter Wellbers Händen sicherlich zu einem Feuerwerk musikalischer Gestaltungskunst!


Ewige Fremde?
Zum Auftakt des Konzerts präsentiert Associate Artist Augustin Hadelich, Wahl-Amerikaner mit deutsch-italienischen Wurzeln, das Werk eines tatsächlichen Emigranten: "Über Europa", so berichtete Benjamin Britten, "lag dieser große faschistische Schatten der Nazis, die jeden Moment alles zugrunde richten konnten … Ich ging nach Amerika und glaubte, dass dort meine Zukunft liegen würde."


In New York fand so 1940 die Uraufführung von Brittens eindrucksvollem Violinkonzert statt - damals gespielt von einem spanischen Geigenvirtuosen, der vor dem Franco-Regime geflohen war …


Ort:
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal


Besondere Hinweise:
Bitte beachten Sie: Wie ein Großteil der Kulturveranstalter in Hamburg haben auch wir uns entschieden, NDR Konzerte im 2G-Modell durchzuführen und damit wieder Konzerterlebnisse im vollbesetzten Saal zu ermöglichen. Für alle Konzerte in der Elbphilharmonie gilt diese Regelung ab Dezember 2021.
Bitte beachten Sie die vor Ort geltenden Hygieneregeln.

Tickets

22.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von NDR Elbphilharmonie Orchester. © liegen bei den Urhebern. Foto: Tato Baeza

Für diese Veranstaltungen gibt es

57 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung