Du nutzt eine alte Version von Internet Explorer, die von TwoTickets.de nicht mehr unterstützt wird. Einige Funktionen sind in dieser Version möglicherweise nicht wie gewünscht verfügbar.
Hier findest du aktuelle Versionen moderner und sicherer Browser.
OKOK
Runter vom Sofa, raus in die Stadt:

Erlebe jeden Monat neue Veranstaltungen.

Performance in Hamburg

Nuran David Cali / Schauspiel Köln

Herero Nama - A history of violence

Sa. 28.09.19 20:00 Uhr

Termin exportieren für: Outlook iCal Google
Nuran David Cali / Schauspiel Köln

3x2 Freikarten

Auslosung
Regelmäßig und garantiert Freikarten gibt es nur für Premium-Mitglieder.


Schon dabei?

Mitglied werden

Die Debatte um die Rückgabe geraubter Kulturgüter – ausgelöst von Präsident Macron, der jüngst 26 Kunstwerke in die einstige Kolonie Benin zurücksenden ließ – hat auch in Deutschland erneut die Frage nach dem Umgang mit dem eigenen kolonialen Erbe aufgeworfen. Und auch US-amerikanische Gerichte verhandelten jüngst eine historische Begebenheit, die zwar über 100 Jahre zurückliegt, jedoch in Sachen Geschichtsaufarbeitung aktueller nicht sein könnte: Zwischen 1884 und 1915 war Namibia eine Kolonie des Deutschen Kaiserreichs. Mit der Ansiedlung der Deutschen ging die fortschreitende Entrechtung der Herero und Nama einher. 1904 brach ein erbitterter Kampf aus, den General Lothar von Trotha brutal niederschlug – circa 90.000 Herero und Nama kamen durch Zwangsarbeit, Hunger und offene Gewalt um. Von Historiker*innen wird dieser Vorgang als erster Genozid des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Seit 2015 verhandeln Deutschland und Namibia über eine offizielle deutsche Entschuldigung und Reparationszahlungen. Nachfahr*innen der Herero und Nama klagten in New York, weil sie an den Verhandlungen nicht offiziell beteiligt waren. Anfang März 2019 wies das amerikanische Gericht schließlich die Klage der Herero und Nama ab. Für diese am Schauspiel Köln entstandene Produktion widmet sich Nuran David Calis (der dort auch eine Keupstraßen-Trilogie gemacht hat) gemeinsam mit Expert*innen und Schauspieler*innen diesem verstörenden Kapitel der neueren deutschen Geschichte. Das Gastpiel von HERERO_NAMA auf Kampnagel ist Teil der Reihe #1000TATEN zur deutschen Erinnerungskultur.

+ Bühneneinführung (nicht nur) für blinde und sehbehinderte Zuschauer*innen: DO 27.09. / 19:00
Info & Anmeldung: barrierefreiheit@kampnagel.de
+ Abholservice und Begleitung durch den Hamburger Kulturschlüssel
+ Early Boarding für Zuschauer*innen mit sensorischen und motorischen Beeinträchtigungen

Tickets:
ab 14,00€ auf www.kampnagel.de

Weitere Informationen:
www.kampnagel.de

© David Baltzer



Für diese Veranstaltung gibt es

7 Interessenten

Erfahrungsbericht schreiben
Melde dich an oder log dich ein und schreib dann deinen Erfahrungsbericht.
Erfahrungsberichte
Alle Erfahrungsberichte anzeigen

Aktueller EXTRA:Deal

  • Frankfurt: "BELCANTO OPERNGALA" in der Alten Oper

    Frankfurt: "BELCANTO OPERNGALA" in der Alten Oper

    Am 06.10.2019 um 18:00 Uhr

    Ihre persönliche musikalische Opernreise nach Italien!
    /EXTRA-Deals/frankfurt-belcanto-operngala-alte-oper/
    44,90 €
    Weiterlesen und kaufen
    Pressetext und -Foto mit Genehmigung des Veranstalters. © liegen bei den Urhebern.
Deine Freikarten für Veranstaltungen wie Nuran David Cali / Schauspiel Köln in Hamburg erhältst Du bei TwoTickets.de. TwoTickets.de ist der deutschlandweite Stadtentdecker Club. Einfach anmelden und Veranstaltungen in Deiner Stadt besuchen. Aber nicht nur für Hamburg hält TwoTickets.de Freikarten bereit, bundesweit kannst Du ausgewählte Veranstaltungen besuchen. Wofür Du Dich auch interessierst, TwoTickets.de bringt Dich runter vom Sofa, raus in die Stadt.