Museen in Hamburg

Museumsschiff Rickmer Rickmers

Do. 12.08.21 10:00

Das schwimmende Wahrzeichen Hamburg

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Wie sah das Seemannsleben an Bord eines Frachtenseglers auf dem Weg nach Hongkong oder Südamerika aus? Die einfachen Mannschaftsräume und die überraschend luxuriösen Offiziersquartiere sowie eine ausführliche Dokumentation im Innern des Museumsschiffes geben darüber sehr anschaulich Auskunft.

Der Großsegler, 1896 in Bremerhaven als Vollschiff aus Stahl gebaut, erlebte eine wechselvolle Geschichte. Portugiesische Behörden beschlagnahmten den Frachtensegler im 1. Weltkrieg, überstellten ihn an die englische Marine, die den Windjammer (von englisch „jam“ = „zusammendrücken“) als Transportschiff einsetzte. Nach Kriegsende wurde das Schiff an die portugiesische Marine zurückgegeben und als Schulschiff eingesetzt. 1962 wurde der Segler ausgemustert, dümpelte in einem Hafen bei Lissabon vor sich hin, bevor es 1983 vor dem Abwracken gerettet und nach Hamburg überführt wurde. Dort wurde es liebevoll restauriert, in die gleichnamige Stiftung überführt und ist seitdem als Privatmuseum der Öffentlichkeit zugänglich.

Die Rickmer Rickmers ist seit 2006 offizielle Schiffspoststelle der Deutschen Post mit einem eigenen Sonderstempel. Nur die Besatzung und eingeschiffte Gäste dürfen diese Poststelle benutzen, die Besucher gehören allerdings dazu! Post aus Hamburg unbedingt hier einwerfen.


vorläufige Öffnungszeiten:
Donnerstags bis Sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr
Kassenschluss um 17:30 Uhr

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Museumsschiff Rickmer Rickmers. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Grandtheftx
happyday2019
daydreamhh
HMaus
gupa1956
Kerstin_HH
Dietmar66
mare71
Famila
Woodburger
Titania
12drue
JuleK
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 04.08.20 21:04

Museen in Hamburg

Museumsschiff Rickmer Rickmers
Mo. 03.08.20 10:00

Das schwimmende Wahrzeichen Hamburg

Wir waren schon einige Male auf der Rickmer Rickmers, aber nach einiger Zeit ist es immer wieder ein schönes Erlebnis, dieses hübsche Wahrzeichen von Hamburg aufs Neue von innen und auf Deck zu besichtigen. Man konnte die einfach ausgestatteten Mannschaftsräume sehen, den Kartenraum, den Funkerraum sowie die Kombüsenräume und ein zweckmäßig ausgestattetes Spital mit drei Betten, davon eins ein Etagenbett. Im unteren Bereich des Schiffes gab es u.a. einen interessanten großen Bürokoffer von 1930 anzusehen mit zahlreichen Fächern. Der Rundgang auf dem Schiff hat Spaß gemacht.