Tanz in Hamburg

Marrugeku: Jurrungu Ngan-Ga

Sa. 20.08.22 20:30

Internationales Sommerfestival 2022

3 x 2 Freikarten

In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln


Eine hochpolitische und bildgewaltige Tanztheater-Überwältigung von einer der weltweit bekanntesten trans-indigenen Companys aus Australien.


Die neuste Arbeit der australischen Company Marrugeku ist ein emotional aufgeladenes Kraftpaket aus Tanz, Klang und Installation. Mit einer expressiven Bandbreite von Traurigkeit über Wut, Widerstand bis zu Freude beschäftigt sich »Jurrungu Ngan-Ga« (Yawuru für „Klartext“) mit Menschenrechtsverletzungen in der jüngeren Gefängnis-Praxis Australiens, und zieht eine Verbindung zwischen den skandalösen Zahlen indigener Gefangener und der unbefristeten Inhaftierung von Asylsuchenden. Das Stück selbst spielt im „Gefängnis des australischen Geistes“ und wurde inspiriert von „Kein Freund außer den Bergen“, einem mit dem renommiertesten Literaturpreis Australiens ausgezeichneten Tatsachenbericht über Exil und Inhaftierung des kurdisch-iranischen Schriftstellers Behrouz Boochani (in Zusammen-arbeit mit dem iranisch-australischen Wissenschaftler und Aktivisten Omid Tofighian). »Jurrungu Ngan-Ga« ist entstanden durch eine für Marrugeku typische Stück-Entwicklung, bei der aus den unterschiedlichen kulturellen und Community-Erfahrungen des Teams ein interkultureller Tanzprozess entsteht, der angeleitet wird von der Choreografin Dalisa Pigram und der Regisseurin Rachael Swain. Diese so entstandene Gemeinschafts-Arbeit „brennt bei aller Traurigkeitund Wut im Herzen mit wilder, lebensbejahender Leidenschaft.“ (The  Australian)


Dauer:
ca. 85 Minuten


Auf der Bühne:
Czack (Ses) Bero, Emmanuel James Brown, Chandler Connell, Luke Currie-Richardson, Issa El Assaad, Zachary Lopez (Ehem.), Macon Riley, Bhenji Ra,
Feras Shaheen, Miranda Wheen


Mitwirkende:
Idee - Czack (Ses) Bero, Emmanuel James Brown, Chandler Connell, Luke Currie-Richardson, Issa El Assaad, Zachary Lopez (Ehem.), Macon Riley, Bhenji Ra,
Feras Shaheen, Miranda Wheen
Konzept - Dalisa Pigram und Rachael Swain mit Patrick Dodson
Choreografie - Dalisa Pigram mit Performer*innen
Zusätzliche Choreografie - Krump Army: Stacy Peke aka Red Ladybrui5er 
Regie - Rachael Swain
Dramaturgie - Hildegard De Vuyst 
Kulturelle Dramaturgie - Behrouz Boochani, Patrick Dodson, Omid Tofighian
Musik - Sam Serruys, Paul Charlier And Rhyan Clapham Aka Dobby
Sound Design - Sam Serruys, Paul Charlier
Audiotechnik - Raine Paul
Bühnenbild - Abdul-Rahman Abdullah
Kostüme - Andrew Treloar
Licht - Damien Cooper
Produktionsmanagment & Beleuchter - Aiden Brennan
Company Managment - Denise Wilson
Produktion und Tourmanagement - Natalie Smith

Tickets

14.00 € - 44.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH. © liegen bei den Urhebern. Foto: Prudence Upton

Für diese Veranstaltungen gibt es

10 Interessenten
SoSaHH
slafer
david1
Franziska2
Pinochiosticken
klaea
drea_cetan_fra
mare71
Moarmoar
Arasok33
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Kulturengel

Geschrieben von Kulturengel

am Fr. 13.10.23 18:50

Theater in Hamburg

Land aller Kinder
Do. 12.10.23 19:00

Andcompany & Co

Das Stück in der Kampnagelfabrik war wirklich toll! Es greift Fluchtgeschichten aus Deutschland früher und in der heutigen Zeit auf und verwebt sie geschickt miteinander! Die Darsteller waren sehr interessante und unterschiedliche Persönlichkeiten und besonders beeindruckend haben die beiden Mädchen gespielt und gesungen! Es hat uns rundum gefallen und es ist so ein wichtiges Thema, das uns alle angeht!

Antjes

Geschrieben von Antjes

am Sa. 28.05.22 22:19

Tanz in Hamburg

Make Banana Cry
Do. 26.05.22 20:00

Andrew Tay & Stephen Thompson

Es war ein modernes Stück mit überraschenden Wendungen. Die Akteure waren sehr überzeugend. Eine Geschichte von Leibeigenschaft bis zur Moderne mit sehr viel nackter Haut und Irrungen bis zum Selbstverständnis. Ein gelungener Abend.

Kultkonstanze

Geschrieben von Kultkonstanze

am Sa. 07.05.22 16:40

Tanz in Hamburg

New Creation
Do. 05.05.22 20:00

Bruno Beltrão & Grupo de Rua

Eine sehr schöne Veranstaltung. Ein kleiner Tipp wäre von mir, die Micros der Darsteller etwas lauter zu stellen. Zu Anfang gesprochenes war am Sitzplatz nicht so gut zu verstehen.