Messen in Hamburg

Kreuzfahrtwelt Hamburg

Mi. 06.02.19 10:00

Die FreizeitWelt für Kreuzfahrer

1 x 2 Freikarten

KREUZFAHRTWELT HAMBURG macht Landratten zu Seefahrern
Die Woge der Begeisterung ist ungebremst: Immer mehr Menschen buchen eine Kreuzfahrt. Und auch die Zahl der Noch-Landratten, die Urlaub auf dem Wasser gerne einmal ausprobieren würden, ist groß. Ein Phänomen ist, dass sich viele Neulinge sofort mit dem Kreuzfahrt-Virus infizieren und zu „Serientätern“ werden. Die Faszination, die von Reisen über Flüsse und Ozeane ausgeht, wird auch auf der neuen KREUZFAHRTWELT HAMBURG vom 7. bis 11. Februar in Halle B5 der Hamburg Messe spürbar. Auf dem attraktiven Schiffsdeck mit Poolbar, Deckchairs und Bühnenprogramm sowie bei den zahlreichen Reedereien mit ihren vielfältigen Kreuzfahrtangeboten gibt es Antworten auf die Frage was diese Begeisterung auslöst und Landratten dazu bewegt, zu Seefahrern zu werden.


Der besondere Reiz: Tag und Nacht auf dem Wasser
Der Hamburger Björn Augsten ist ein Beispiel für jemand, der sich mit dem Kreuzfahrt-Virus infizierte - und das bereits im jugendlichen Alter von 16 Jahren. Damals nahmen ihn seine Großeltern mit auf eine Tour entlang der norwegischen Küste. „Tag und Nacht auf dem Wasser zu sein und mich mit mehrgängigen Menüs verwöhnen zu lassen, das fand ich damals schon klasse“, schwärmt der heute 38-Jährige, der inzwischen auf zwölf Kreuzfahrten und 32 000 Seemeilen zurückblicken kann. Dabei hat er schon alles ausprobiert - von der engen Vier-Bett-Kabine bis zur Suite. „Am besten gefällt mir eine Außenkabine mit Balkon. Morgens an der Reling den ersten Kaffee zu genießen und dem Meer zu lauschen, das ist ein unglaublich entspannendes Gefühl“, sagt Augsten. Auf bestimmte Destinationen oder Anbieter festgelegt, ist er nicht. Nur den Traum, einmal mit der „Queen Mary 2“ von Hamburg auszulaufen, den hat er sich erfüllt. Zwar nicht über den großen Teich, aber wieder zu den norwegischen Fjorden. Seine entlegenste Route war bisher eine „Viertelweltreise“ von Neuseeland über Australien nach Singapur. Nord- und Südamerika sowie die Karibik stehen für die Zukunft auf der Wunschliste. Wen das Fieber ebenfalls packt, kann diese und viele weitere Routen bei den unterschiedlichen Reedereien, Veranstaltern und Reisebüros auf der KREUZFAHRTWELT HAMBURG buchen.


„Verrückt nach Meer“ auf der FreizeitWelt
Fernsehserien wie „Das Traumschiff“ oder „Verrückt nach Meer“ haben über Jahre treue Zuschauergemeinden aller Altersklassen. Über 34 000 Fans zählt „Verrückt nach Meer“ auf der Facebook-Seite. Im Gegensatz zur ZDF-Serie „Das Traumschiff“, in der seit fast 40 Jahren Beziehungsdramen und Lovestorys im Vordergrund stehen, die gezeigte Landschaft eher als schmückende Tapete dient, geht es in der ARD-Doku-Soap um eine realistische Beschreibung des Alltags an Bord und bei Landausflügen, mit echten Crew-Mitgliedern und Passagieren. Christian Baumann, bis zur gegenwärtig laufenden siebten Staffel der Nautische Wachoffizier an Bord von MS Albatros („Weiße Lady“) und MS Artania („Grand Lady“), ist sich sicher, dass beide Serien viele Menschen dazu animieren, zu „Seefahrern“ zu werden: „Sie machen Lust darauf, fremde Länder und Kulturen kennenzulernen.“ Auf der KREUZFAHRTWELT HAMBURG können sich Besucher davon überzeugen, dass eine Schiffsreise aufgrund riesiger Angebots- und Preisvielfalt für die meisten kein Traum mehr bleiben muss. Am 9. Februar gewährt Christian Baumann auf der Showbühne des Schiffsdecks (Halle B5) einen „Blick hinter die Kulissen“ und gibt Routenempfehlungen für Anfänger und Fortgeschrittene. „Am Strand zu stehen und den Blick übers Meer schweifen zu lassen, das löst bei Menschen ein starkes Gefühl von Freiheit aus“, meint Baumann: „Dieser Effekt verstärkt sich noch, wenn man mehrere Tage an Bord eines Schiffes unterwegs und nur von Wasser umgeben ist. Hinzu kommt, dass die meisten Gäste in kurzer Zeit viel zu sehen bekommen, aber nicht ständig das Hotel wechseln müssen, sondern nach einem Ausflug in ihre Kabine zurückkehren können. Man packt den Koffer nur einmal am Schluss der Kreuzfahrt und nicht wie bei einer Busreise jeden Morgen.“


Der steife Dresscode ist Geschichte
So sieht es auch Johannes Bohmann, Kreuzfahrtexperte und Autor des seit zwölf Jahren erscheinenden Kreuzfahrt Guide, in dem  jährlich bis zu 150 See- und Flussschiffe portraitiert und bewertet werden: „Bis in die 1990er Jahre hatten Kreuzfahrten einen sehr elitären Touch. Das hat sich vollkommen gewandelt. Auch exklusive Reisen sind lockerer geworden - nach dem Motto „21 Knoten und keine Krawatte“.“ Das Captain’s Dinner gibt es mittlerweile auch auf einigen Luxusschiffen nicht mehr. Feste Tischzeiten wurden abgeschafft. „Die Kreuzfahrt ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, erklärt Bohmann: „Sie ist erschwinglich geworden. Durch das vielfältige Angebot in Kids Clubs sind viele Schiffe absolut familientauglich. Eine Kreuzfahrt ist heute eine echte Alternative zur Pauschalreise an Land. Die Konversionsrate ist sehr hoch. Vier von fünf Menschen, die zum ersten Mal eine Schiffstour buchen, werden zu Wiederholern.“ Auf der KREUZFARTWELT HAMBURG beantwortet das Kreuzfahrt Guide-Team Fragen rund ums Thema Schiffe. Von Freitag bis Sonntag stehen Vorträge wie „Minikreuzfahrten auf Fährschiffen“, „Flusskreuzfahrten auf außergewöhnlichen Routen in Europa“ und „Kreuzfahrten auf Flüssen und Meeren in Südostasien“ auf dem Programm. Zudem werden zahlreiche weitere spannende Vorträge von den Reedereien und Veranstaltern, die auf der FreizeitWelt für Kreuzfahrer ausstellen, präsentiert.


Öffnungszeiten:
Donnerstag bis Monntag 10:00 bis 18:00 Uhr


Hallen:
Halle B5


Tickets:
Tagesticket mit Comebackfunktion 12,00 €


Weitere Informationen  unter:
www.kreuzfahrtwelt-hamburg.de

Tickets

12.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburg Messe und Congress GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

50 Interessenten
~1-Karolala
~0-natascha.wittig
kultur1972
BineAltona
Famila
~2-kuno09
Tabali
Kulturwind
DiApp
~0-kleinelady
Martin-Doris
Alex206
Pauli
maden2009
MoniHH
Pinochiosticken
Gandalf
Fury
Ralf68
dream131
Amanda991
Jule235
Marle28
volker33
Engel1972
cng.rose
pink-n-roll
himmelstuermer
C.Haeusser48
maja.runtzler
~0-Zuckermaus
Eule
Zlatta13
daydreamhh
~0-Elaseeg
~0-hayn
Pamina
~0-Elvis4711
~0-Vivi1
Grosse
NiMoHH
RebekkaZ
tanjakolodzy
Franziska2
Stups1887
trulla50
schopfrosch27
afranke
~0-MauriceW
~0-fischmarkt
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

happyday2019

Geschrieben von happyday2019

am So. 01.10.23 23:16

Messen in Hamburg

PHOTOPIA
Do. 21.09.23 10:00

Festival of Imaging

Die PHOTOPIA war eine tolle Messe für alle Fotografen. Sie bot Neuheiten in vielen Bereichen, man konnte Kameras zum Testen ausleihen, es gab ideenreiche Kulissen für Selfies o.a. , einen Bungeeturm um an Containern senkrecht runter zu laufen und vieles mehr. Im Außenbereich war ein Kulinarisches Dorf aufgebaut. Der Besuch hat sich auf alle Fälle gelohnt.

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Sa. 08.02.20 17:57

Messen in Hamburg

Reisen Hamburg
Mi. 05.02.20 10:00

Die FreizeitWelt für Urlauber

Der Besuch der Messe Reisen Hamburg hat sich gelohnt und war sehr interessant. Es gab zwei Hallen für deutsche Reiseziele und zwei weitere Hallen für europäische und außereuropäische Reiseziele sowie für Kreuzfahrten und Segelreisen. Man konnte sich sehr gut Inspirationen für den Sommerurlaub holen sowie Tipps für Sehenswürdigkeiten. Die Aussteller an den Ständen standen beratend und hilfsbereit zur Verfügung.

Tommy

Geschrieben von Tommy

am Sa. 14.11.15 15:44

Messen in Hamburg

hanseboot – 56. Internationale Bootsmesse
Sa. 31.10.15 10:00

Mehr Boote, mehr Trends, mehr Action!

Die Messe ist leider schon wieder vorbei - findet aber jedes Jahr Anfang November statt. Ein Muss für jeden Wassersportler aus dem Norden. Dank der im Vorwege zugeschickten "Vip-Karten" - konnten wir auch am Mittwoch die Messe besuchen. Gern wieder!