Theater in Hamburg

Johanna

So. 05.02.23 19:30

Koproduktion mit dem Schauspielhaus Zürich

3 x 2 Freikarten

Hexe oder Heilige, so lauten die unversöhnlichen Urteile der Jeanne d’Arc Überlieferungen. Mit nur 17 Jahren bricht Johanna auf, um eine schon verloren geglaubte Welt wieder ins Lot zu bringen. Ihre Reise endet auf dem Scheiterhaufen, hunderte Jahre später wird sie wiederum heiliggesprochen. Seitdem wird ihr Mythos politisch aufgeladen: als Ikone eines mutigen Idealismus, als Beispiel für einen fatalen Fanatismus oder als heilbringende Heldin. Johanna ist vieles. Immer wieder dient sie dabei als Bild für all jene jungen Frauen, die scheinbar im Alleingang den Status Quo herausfordern, sei es nun den des Patriarchats, der ausbeuterischen Arbeitsverhältnisse oder der Klimapolitik.


In Schillers „romantischer Tragödie“ führt Johanna das französische Heer gegen England durch ihren festen Glauben – und mit Gewalt – schließlich zum Sieg. Während bei Schiller Johanna ihr Handeln mit Gott legitimiert, sieht Leonie Böhm hinter dem Mythos Johanna einen Menschen, der sich zwischen Ohnmacht und Allmacht, Zweifel und Wunder, eigenen Visionen und fremden Projektionen ständig transformiert, immer auf der Suche nach Haltung und in der unendlichen Hoffnung auf Veränderung.


Gemeinsam mit dem Ensemble begibt Leonie Böhm sich mit »Johanna« auf die Suche nach neuen Glaubenssätzen, die uns helfen alte Systeme zu durchbrechen und über uns selbst und unsere bisherigen Gewissheiten hinauszuwachsen.


Es spielen: Josefine Israel, Maja Beckmann, Wiebke Mollenhauer


Live Musik: Fritzi Ernst


Die Veranstaltung findet im MalerSaal statt.

Tickets

25.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Sinja Hasheider

Für diese Veranstaltungen gibt es

8 Interessenten
Malon
daydreamhh
itomski
Outdoor-13
afranke
EveryDayHH
olafkultur
~0-oliverhamburg1
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Alex243

Geschrieben von Alex243

am So. 18.06.23 16:55

Theater in Hamburg

Die acht Oktavhefte
Sa. 17.06.23 20:00

Von Franz Kafka / in einer Fassung von Thom Luz

Puh, also ich muss schon sagen - das ging mir ziemlich unter die Haut. All die Düsternis, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, die in Kafkas Notizen stecken, hat Thom Luz eindrucksvoll auf die Bühne gebracht. Alles Andere als ein Feelgood-Stück, sondern zwei Stunden Anspannung und Beklemmung. Das bedrohliche große Haus mit den vielen Türen, die immer wieder anders angeordneten Bühnenelemente, dazu live gespielte Klavierklänge lassen einen Kafkas Gedanken nachempfinden, die dann durch eine Sirene abrupt unterbrochen werden. Ein Chor wandert durch das Haus und singt immer wieder dieselbe Liedzeile auf Französisch. Zum Schluss wird das Klavier dann an einem Seil hochgezogen und schwebt bedrohlich über dem in seinem zu großen Bett liegenden Protagonisten in seinem zu großen Zimmer, so dass es wirkt, als sei er geschrumpft. Danach war ich sehr froh, wieder in den warmen Sommerabend entlassen zu werden... Fazit: gruselig, aber sehr sehenswert!

Tor70

Geschrieben von Tor70

am Mo. 22.05.23 08:58

Theater in Hamburg

Die Präsidentinnen
So. 21.05.23 19:30

Von Werner Schwab

Ein hervorragend gespieltes Theaterstück. Die drei großartigen Frauen waren unschlagbar lustig und gut. Danke für den Theaterabend der hohen Klasse.

Ludmilla

Geschrieben von Ludmilla

am Di. 16.05.23 17:56

Theater in Hamburg

Macbeth
So. 14.05.23 19:30

Nach William Shakespeare

Eine sehr interessante Neuinterprätation von Macbeth. Teilweise geisterhaft, teilweise witzig. Sehr unerwartet. Auf jeden Fall ein Besuch wert.