Theater in Hamburg

Ich bin nicht Rappaport

Do. 21.11.19 20:00

In den Hamburger Kammerspielen

3 x 2 Freikarten

Ich bin nicht Rappaport erzählt uns von der Begegnung zweier Menschen, die nichts weniger bedeutet, als dass sie ihr Leben verändern wird. 


Zwei völlig unterschiedliche Männer mit ganz unterschiedlichen Backgrounds – ein fast achtzigjähriger Jude, Nat, und ein ebenfalls nicht mehr blutjunger Schwarzer, Midge, begegnen einander täglich auf einer Bank im Central Park in New York. Angespornt vom Einfallsreichtum und feurigen Temperament Nats verbünden sie sich, zuerst widerborstig, dann abenteuerlich, gefahrvoll und mit großer Verve, gegen den Rest der Welt. Dieser will die Alten ins Abseits schieben und tut alles dafür, ihnen das Leben zu erschweren. Aber Nat und Midge sind weit davon entfernt, sich als Opfer zu fühlen. Im Gegenteil – mit all ihrer Energie sind sie noch bemüht, die Welt zu retten. Und kämpfen dafür notfalls gegen Windmühlen. Dabei ist Überlebenslist von Lebenslüge manchmal schwer zu unterscheiden. Das ungleiche Duo begegnet den skurrilsten Typen und gerät in so manch aberwitzige Situation. Darüber entwickelt sich die kleine Zweckgemeinschaft mehr und mehr zur Freundschaft, in der man sich über die Widrigkeiten des Lebens hinweg hilft.


I’m Not Rappaport erhielt in der amerikanischen Produktion mit Judd Hirsch als Nat und Cleavon Little als Midge 1986 den Tony Award, den Outer Critics Circle Award und den John Glassner Award. Ein Jahr später hatte Ich bin nicht Rappaport in Berlin, Mannheim, Hannover und Hamburg Premiere. Will Quadflieg und Kurt Meisel spielten das Stück ab 1987 am Thalia Theater und gingen damit auch auf Tournee. Mit Walter Matthau und Ossie Davis wurde das Stück 1996 in Herb Gardners eigener Regie verfilmt.


Mitwirkende:
Von Herb Gardner
Deutsch von Bernd Samland
Regie: Sewan Latchinian
Ausstattung: Maria Frenzel
Mit Peter Bause, Daniela Dalvai, Andrea Lüdke, Stephan Möller-Titel, Pierre Sanoussi-Bliss


Tickets:
ab 18,00 €


Weitere Infrmationen, Termine und Tickets:
www.hamburger-kammerspiele.de

Tickets

18.00 €

Veranstaltet durch

Altonaer Theater

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Altonaer Theater. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

22 Interessenten
~0-grafm88
MoniHH
Plastikmusik
Momo
~0-Lena74
runbnc
Lani
Kulturtage
volker33
Grandtheftx
wolle2019
~0-strotmac
~0-elke_hh
Famila
S.22.2.1964
afranke
CucinaCultura
JuleK
lucidity
~0-Jeany73
Kulturliebhaber8
Nofruit
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

runbnc

Geschrieben von runbnc

am Sa. 23.11.19 17:55

Theater in Hamburg

Ich bin nicht Rappaport
Do. 21.11.19 20:00

In den Hamburger Kammerspielen

Peter Bause und Pierre Sanoussi-Bliss sind ein derart schönes dynamisches Duo, dass man nicht umhin kommt, das Stück von Anfang bis zum Ende gespannt zu verfolgen. Bisher habe ich Peter Bause insbesondere in ernsthaften und traurigen Rollen gesehen. In diesem Stück verkörpert er neben diesen Charakteren eine charmante Portion an Witz, die überraschend, wortgewandt und überzeugend durchweg daherkommt. Man möchte am Liebsten Teil dieser Bekanntschaft sein, die sich während des Stücks auf der Bühne entwickelt. Ich würde mir das Stück jederzeit wieder ansehen, so schön ist es.

CucinaCultura

Geschrieben von CucinaCultura

am Fr. 22.11.19 10:41

Theater in Hamburg

Ich bin nicht Rappaport
Do. 21.11.19 20:00

In den Hamburger Kammerspielen

Ein interessantes Theaterstück in seiner Mischung aus Drama, Tragikkomödie und Komödie. Manch Dialog brachte einen zum Lachen, manchmal wurde man auch recht nachdenklich über die Situation der Protagonisten... in jedem Falle herausragend gespielt von den beiden Herren. Sehr authentisch und unaufgeregt manövrieren sich die beiden durch die diversen kuriosen Situationen im Central Park. Das Stück ist allemal sehenswert und fordert auch auf, sich den Kinofilm mal anzusehen

Sonnenschein

Geschrieben von Sonnenschein

am Sa. 07.12.19 13:27

Theater in Hamburg

Ich bin nicht Rappaport
Fr. 29.11.19 20:00

In den Hamburger Kammerspielen

Ein perfekt aufeinander eingespieltes Ensemble, das uns von der ersten Minute an in ihren Bann gezogen hat. Die Geschichte der zwei alternden Herren, die sich auf das Abstellgleis abgeschoben fühlen, hat realen Bezug und wurde gut umgesetzt. Wir kommen gerne wieder zu einem Stück in die Kammerspiele!