Art House & Independent in Hamburg

Hoffmanns Erzählungen

So. 06.10.19 20:00

Filmreihe: Michael Powell

2 x 2 Freikarten

E. T. A. Hoffmann sitzt in der Oper und beobachtet die Primaballerina Stella, wie sie »Das Ballett der verzauberten Libelle« tanzt. Er vergöttert die junge Künstlerin. Stella will dem deutschen Dichter eine Notiz zukommen lassen, in der sie diesen um ein Rendezvous nach der Vorstellung bittet. Doch dieses Zettelchen wird von Hoffmanns Rivalen Graf Lindorf abgefangen. Und so begibt sich Hoffmann, nicht wissend, dass Stella auf ihn wartet, während der Pause in eine Taverne, wo er von der Geschichte eines Clowns und dessen drei Lieben — Olympia, Giulietta und Antonia — erzählt. Während er spricht, bechert Hoffmann ordentlich und wird immer betrunkener.


»Eine höchst eindrucksvolle Filmfantasie nach Offenbachs Traumoper (die wiederum auf Hoffmanns Erzählungen basiert), bei der sich verschwenderische Ausstattung, musikalische Opulenz und eine exquisite Choreografie — stimmungsvoll in Technicolor fotografiert — zu einem optischen und akustischen Leckerbissen verbinden. Der romantisch-fantastische Zauber des Bühnenwerks wurde ersetzt durch eine perfekt-elegante filmisch-choreografische Auflösung des Operngeschehens.« (Film-Dienst)


Regie:
Michael Powell, Emeric Pressburger, GB 1951


Darsteller:
Robert Rounseville, Moira Sherer


Tickets:
5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.metropolis-hamburg.de

Tickets

5.00 €

Veranstaltet durch

Kinemathek Hamburg e.V.

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Kinemathek Hamburg e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

6 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung