Orgel- & Kirchenmusik in Hamburg

Harmonium-Konzert

Fr. 07.10.22 18:00

César Franck 200

2 x 2 Freikarten

Zum 200. Geburtsjahr von César Franck (1822-1890) spielt Andreas Fischer aus der Sammlung „L’Organiste“ Werke für Harmonium an dem Konzert-Harmonium „Apollo“ von Rushworth&Dreaper.


César Franck, der Begründer der französischen Orgelsymphonik, wurde vor 200 Jahren am 10. Dezember 1822 geboren. Neben seiner großen symphonischen Orgelmusik hinterließ er eine nicht geringe Anzahl kleinerer Stücke für das Harmonium. Gegen Ende seines Lebens schrieb er für dieses Instrument 63 Versetten über das Magnificat, die posthum in der Sammlung „L’Organiste“ herausgegeben wurden. Es handelt sich um Preziosen von ausgesuchter Schönheit, die im Schatten seiner größeren Orgelwerke zu Unrecht ein Schattendasein fristen.


Der Umstand, dass in St. Katharinen derzeit ein großes Konzertharmonium untergestellt ist, bietet die willkommene Gelegenheit, dieses wertvolle Repertoire im 200. Geburtsjahr C. Francks zu würdigen.


 


 

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

Hauptkirche St. Katharinen

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hauptkirche St. Katharinen. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

5 Interessenten
esperanto
Titania
seabreeze
Marle28
RebekkaZ
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

terg58

Geschrieben von terg58

am Mi. 03.08.22 21:42

Orgel- & Kirchenmusik in Hamburg

Hamburger Orgelsommer St. Katharinen
So. 31.07.22 18:00

Anne Horsch (München)

Anne Horsch nutzte die Klangfülle der Orgel in St. Katharinen effektvoll aus: Sie spielte zunächst Verschiedene moderne Stücke, ich dachte schon: und zum Schluss kommt ein vergleichsweise langweiliger Bach, aber der hatte auch Überraschungen.

terg58

Geschrieben von terg58

am Mo. 18.07.22 17:31

Orgel- & Kirchenmusik in Hamburg

Hamburger Orgelsommer St. Katharinen
So. 17.07.22 18:00

Anna Scholl (Altenbruch/Lüdingworth)

Ein schönes Orgelkonzert, die junge Organistin hat im wahrsten Sinne „alle Register gezogen“. Ein abwechslungsreiches Programm, Wer wollte hätte hinterher auch noch die Orgel besichtigen können. Etwas merkwürdig ist die neue Mode des Publikums, die Stühle umzudrehen- obwohl man weder die Organisten sehen noch besser hören kann. So sitzt man sich dann manchmal ziemlich dicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber- ist das Corona konform?

terg58

Geschrieben von terg58

am Di. 31.08.21 22:30

Orgel- & Kirchenmusik in Hamburg

Frank Danksagmüller
So. 29.08.21 18:00

Hamburger Orgelsommer St. Katharinen

Ein wundervoll abwechslungsreiches Abschlusskonzert in der Katharinenkirche: Uns hat insbesondere das sehr spezielle Stück von Ligeti gefallen, dass durch teilweise nicht vollständig gezogene Register ein ganz neues Klangspektrum eröffnete. Vielen Dank!