Theater in Hamburg

Don Carlos

Do. 14.05.20 19:00

Online-Spielplan

0 x 2 Freikarten
schon vergeben

Kurz vor Ausbruch der Französischen Revolution, am 29. August 1787, wird Friedrich Schillers „Don Carlos“ in Hamburg uraufgeführt. Im historischen Gewand des von der Inquisition beherrschten Spaniens schreibt der Autor ein Zeitstück über die Zwänge des absolutistischen Deutschlands, an denen er leidet. Im Planspiel einer komplexen Intrige am Hof Philipps II. deckt Schiller das „geheime Räderwerk“ menschlicher Handlungen auf. Indem er die Zergliederung der Seelen innerhalb einer Gesellschaft offen legt, zeigt Schiller Gefangene des Systems, die um Selbstbestimmung kämpfen.


Unglücklich liebt der Infant Don Carlos seine Stiefmutter, die Königin Elisabeth, die einst ihm als Braut versprochen war. Leidenschaftlich liebt Marquis Posa die Menschheit, doch seine Vision eines gerechten Staates droht im Machtbereich Philipps II. an der Realität zu zerbrechen. Aus verschmähter Liebe zu Don Carlos wird die Fürstin Eboli zur Rächerin – und verbündet sich mit den Falschen. Im Korsett des Hoflebens finden Gefühle keinen Ausweg, vor den Intrigen der Ehrgeizigen gibt es kein Entkommen. Im Zentrum der Macht ist der König allein – und damit die selbst auferlegte Pflicht ein Gefängnis. Stück für Stück verfangen sich Schillers Figuren in den Fallstricken der Verhältnisse. Ist der Traum von der Selbstbefreiung des Individuums letztlich Illusion? Was kommt zum Vorschein, wenn Werte zu Werkzeugen zur Durchsetzung von Zielen werden, wenn der „Terror der Freiheit“ regiert?


Regie führt die junge Hausregisseurin Jette Steckel, die in der Spielzeit 09&10 im Thalia Theater bereits das Erfolgsstück „Woyzeck“ nach Georg Büchner mit der Musik von Tom Waits inszenierte.



Unter folgendem Link kannst du bis einschließlich 15. Mai 2020 das Stück anschauen:
https://www.thalia-theater.de/startseite/thaliadigital-therestismissing/


Weitere Informationen zum aktuellen Online-Spielplan findest Du hier: 
https://www.thalia-theater.de/startseite/thaliadigital-therestismissing/

Tickets

0.00 €

Veranstaltet durch

Thalia Theater GmbH

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Thalia Theater GmbH. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

0 Interessenten
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Do. 14.05.20 22:32

Theater in Hamburg

Don Carlos
Fr. 15.05.20 16:00

Online-Spielplan

"Don Carlos" ein Konflikt zwischen Vater und Sohn ( die Handlung wurde ins 20 Jahrhundert gelegt ). dieser Konflikt wurde noch durch die Intrigen von den Personal ( Höflinge ) vorziert , damit keine Versöhnung statt finden konnte. Sehr überzeugend gespielt, es ist ein zeitloses Stück ( Findet immer wieder statt ). Die Kulisse war dunkel gehalten, so dass das Drama noch mehr zur Geltung kam Heute am 14. Mai hat das Thalia Theater Hamburg "Don Carlos" als Aufzeichnung gesendet

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mo. 25.05.20 21:02

Theater in Hamburg

Front - Im Westen nichts Neues
Mo. 25.05.20 17:00

Online-Spielplan

In diesem Stück "Front - im Westen nichts Neues" wird der I. Weltkrieg in seiner Düsterheit eindringlich dargestellt, hier kommen alle Soldaten , von jeder Nation zu Worte, sie reden über Wünsche und Hoffnungen, über das Leben an der Front. So "dunkel" wie ein Krieg ist, so ist auch das Bühnenbild, Eine sehr gute Umsetzung des Roman`s "Im Westen nichts Neues" von E. M. Remarques

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Sa. 23.05.20 21:30

Theater in Hamburg

Kabale und Liebe. Ode an die Freiheit 3
So. 24.05.20 16:00

Online-Spielplan

"Kabale und Liebe" "Ode an die Freiheit 3" ein Gespräch zwischen Vater Mutter Tochter über "Stand" und "Standesdünkel" interessant ist wie der Film im Mai 2020 aufgenommen wurde, kein Schauspiele hat Kontakt während der Aufnahmen gehabt, es wurden einzel Aufnahmen gemacht und dann ein Film daraus, man zeigt auch die einzelnen Aufnahmen der Schauspieler