Theater in Hamburg

Die Präsidentinnen

So. 21.05.23 19:30

Von Werner Schwab

3 x 2 Freikarten

In ihrer kleinstbürgerlichen Wohnküche kübeln Erna, Grete und Mariedl hemmungs- und schamlos ihren Welt-Frust über einander aus. Zwischen Abort-Phantasien, Papst-Sendungen und Dackelliebe erspinnen sie sich ihre Wirklichkeit, und die lustvollen, mit Ressentiments und Bigotterie gespickten Sprachattacken sind ihnen Horizont und billig buntes Jahrmarktfest zugleich. Den eigenen Dreck allerdings kehren sie lieber unter ihren Budenteppich – bis endlich Mariedl, die jüngste der drei Damen, ihre Kolleginnen mit der Wahrheit des Daseins konfrontiert. Doch so viel Realität hält keine aus ...

Abgründig, bitterböse und gnadenlos komisch seziert Werner Schwab in seinem längst zum modernen Klassiker avancierten Fäkaliendrama die Welt der kleinen Leute: „Das sind Leute, die glauben, alles zu wissen, über alle zu bestimmen. Eine Form von Größenwahn. Ich stamme aus einer Präsidentinnen-Familie.“ Der ungarische Regisseur brachte zuletzt Kafkas »Das Schloss« und »33 Variationen auf Haydns Schädel. Eine heutige Revue« von Péter Esterházy auf die Bühnen des SchauSpielHauses und wird in dieser Spielzeit Karl Ove Knausgårds Roman »Der Morgenstern« adaptieren.


Die Premiere fand am 3/11/2018 im MalerSaal des Deutschen SchauSpielHaus statt. Im Dezember 2022 wechselte die Inszenierung in das Große Haus.

Tickets

11.00 € - 53.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches SchauSpielHaus Hamburg. © liegen bei den Urhebern. Foto: Thomas Aurin

Für diese Veranstaltungen gibt es

47 Interessenten
Tlessmann25
GG-JG
beatrix.völsch müller
Nofruit
Iris12345
Strotmac
Fran-Fine
Steffi-Rene
olafkultur
itomski
tomguzzy
DiApp
wolle2019
Markus12
happyhippo24
BineAltona
Kultbine
volker33
angeladietze
Tartuffe
Bummel1910
sabine-lukoschik
GabrieleV
MM73
Franziska2
12drue
Sgtpepper01
Baerbel
Famila
Natalja2712
Frasti
Woodburger
mare71
Dietrichkeit
Clarence57
Zlatta13
Wuestenwindin
marenneumann88
klaea
Outdoor-13
robert1970
Tor70
PeTaBerg
daydreamhh
Musik23
Pilzlibelle1407
afranke
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Tor70

Geschrieben von Tor70

am Mo. 22.05.23 08:58

Theater in Hamburg

Die Präsidentinnen
So. 21.05.23 19:30

Von Werner Schwab

Ein hervorragend gespieltes Theaterstück. Die drei großartigen Frauen waren unschlagbar lustig und gut. Danke für den Theaterabend der hohen Klasse.

Alex243

Geschrieben von Alex243

am So. 18.06.23 16:55

Theater in Hamburg

Die acht Oktavhefte
Sa. 17.06.23 20:00

Von Franz Kafka / in einer Fassung von Thom Luz

Puh, also ich muss schon sagen - das ging mir ziemlich unter die Haut. All die Düsternis, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, die in Kafkas Notizen stecken, hat Thom Luz eindrucksvoll auf die Bühne gebracht. Alles Andere als ein Feelgood-Stück, sondern zwei Stunden Anspannung und Beklemmung. Das bedrohliche große Haus mit den vielen Türen, die immer wieder anders angeordneten Bühnenelemente, dazu live gespielte Klavierklänge lassen einen Kafkas Gedanken nachempfinden, die dann durch eine Sirene abrupt unterbrochen werden. Ein Chor wandert durch das Haus und singt immer wieder dieselbe Liedzeile auf Französisch. Zum Schluss wird das Klavier dann an einem Seil hochgezogen und schwebt bedrohlich über dem in seinem zu großen Bett liegenden Protagonisten in seinem zu großen Zimmer, so dass es wirkt, als sei er geschrumpft. Danach war ich sehr froh, wieder in den warmen Sommerabend entlassen zu werden... Fazit: gruselig, aber sehr sehenswert!

Ludmilla

Geschrieben von Ludmilla

am Di. 16.05.23 17:56

Theater in Hamburg

Macbeth
So. 14.05.23 19:30

Nach William Shakespeare

Eine sehr interessante Neuinterprätation von Macbeth. Teilweise geisterhaft, teilweise witzig. Sehr unerwartet. Auf jeden Fall ein Besuch wert.