Museen in Hamburg

Deutsches Maler- und Lackierer-Museum

So. 05.11.23 14:00

Die über 800-jährige Geschichte des Malerhandwerks

1 x 2 Freikarten

Das Museum befindet sich in einem 400 Jahre alten Fachwerkhaus, das nach seinem Dachreiter mit Glockenturm als Glockenhaus bezeichnet wird.


Gezeigt wird die über 800-jährige Geschichte des Malerhandwerks.


Zeitgeschichtliche Dokumente, Gesellen- und Meisterbriefe, Zunftgegenstände und Prüfungsarbeiten verdeutlichen dem Betrachter eindrucksvoll die Arbeits-techniken und Lebensweisen der verschiedenen Malergenerationen.


Die Geschichte des Museums
Mitglieder der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg haben im Mai 1981 auf Anregung des damaligen Obermeisters Joachim Germann den Beschluss gefasst, ein Maler- und Lackierer-Museum zu gründen. Vorausgegangen war in den siebziger Jahren eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Hamburger Museen und dem Staatsarchiv in Hamburg. In jahrelanger Teamarbeit wurden viele Dinge zusammengetragen, die von der großartigen 800-jährigen Vergangenheit der Zünfte, Malerämter und Innungen Zeugnis ablegen. Viele Objekte, die dabei gesammelt wurden, wären sonst sicherlich in absehbarer Zeit für immer verloren gewesen. Die Sammlung wurde immer umfangreicher, dadurch wurde aus dem geplanten Hamburger Museum ein „Deutsches Maler- und Lackierer-Museum”.

Der Vorstand des Hauptverbandes des Deutschen Maler- und Lackierer- Handwerks stimmte unter der damaligen Leitung von Präsident Paul Schnitker dieser großen Aufgabe zu. Die Bemühungen, das vom Denkmalschutzamt vorbildlich restaurierte Gebäude „Billwerder Glockenhaus” aus dem Jahr 1600
als geeignetes Haus von der Hamburger Kulturbehörde zu bekommen, waren durch unermüdlichen Einsatz des damaligen Obermeisters der Maler- und Lackierer-Innung Hamburg, Herrn Joachim Germann, erfolgreich. Im Jahr 1984, am 18. Mai wurde das Museum mit einem großen Festakt eröffnet. Wertvolles Kulturgut wird hier gesammelt und ausgestellt. Dabei soll die kreative Vergangenheit des Maler- und Lackierer Handwerks gezeigt und an die nächsten Generationen weitergegeben werden. Im Jahr 2002 konnte der Ausstellungsbereich durch zusätzliche Flächen in der gegenüberliegenden Strohdachscheune, der „Tenne”, vergrößert werden.


Öffnungszeiten:
Sa + So 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tickets

5.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Deutsches Maler- und Lackierer-Museum. © liegen bei den Urhebern. Foto: Deutsches Maler- und Lackierer-Museum

Für diese Veranstaltungen gibt es

2 Interessenten
Mary28
antonella1965
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

satini

Geschrieben von satini

am So. 13.08.17 10:34

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Deutsches Maler- und Lackierer-Museum
Sa. 12.08.17 14:00

Die über 800-jährige Geschichte des Malerhandwerks

Unbedingt empfehlenswert. Ein erfahrener Meister führt durch das Museum und plaudert aus dem Nähkästchen der Maler und Lackierer. Dabei haben wir viel Interessantes und Wissenswertes erfahren.

karl-heinz.meyer

Geschrieben von karl-heinz.meyer

am So. 16.08.15 19:49

Galerien & Ausstellungen in Hamburg

Deutsches Maler- und Lackierer-Museum
Sa. 15.08.15 14:00

Die über 800-jährige Geschichte des Malerhandwerks

Vorab, das Museum befindet sich Billwerder Billldeich 72. Meine Frau und ich erhielten von Herrn Kruse eine ausgezeichnete Privatführung, die sich über knapp 2 Stunden erstreckte. Wir erfuhren Dinge über das Mal- und Lackierhandwerk, von denen wir vorher noch nichts gehört hatte. Eine sehr interessante, lehrreiche Veranstaltung, die weiter zu empfehlen ist.