Dokus in Hamburg

Der Gipfel - Performing G 20

Do. 25.01.18 20:00

Deutschland 2017

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

Anfang Juli 2017 taucht Rasmus Gerlach mit fünf Kameraleuten tief in die Proteste rund um den G20-Gipfel ein. Auf den Straßen finden Performances als neue Demonstrationsform viel Anklang, doch die bunten Szenen werden bald von den Bildern der Gewalteskalation überschattet. Das Filmprojekt konzentriert sich auf die Aktionskunst: wie die Straßenperformance „1000 Gestalten“ oder der „Megafonchor“. Er zeigt Trommelperformances und Demonstranten, die sich als Schlümpfe verkleiden. Die berühmteste Performance aber liefert „Die Frau auf dem Panzer“, deren friedlicher Protest mit Pfefferspray und Wasserwerfern gewaltsam beendet wird. Es kommen aber auch Anwohner, Fotografen, Journalisten sowie die Polizei zu Wort. Und Performance- und Musik-Ikone Laurie Anderson: Sie spricht darüber, wie der G20 von außen wahrgenommen wurde und über Möglichkeiten kreativer Protestkunst.


Zu Gast: Rasmus Gerlach


Regie:
Rasmus Gerlach


Tickets:
4,00 - 5,00 €


Weitere Informationen unter:
www.lichtmess-kino.de

Tickets

4.00 €

Veranstaltet durch

Lichtmess-Kino

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Lichtmess-Kino. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

20 Interessenten
~0-brygida
Robin2211
akashama
buffy
daltona
Giftmischer
Grosse
HMaus
12drue
AKu123
m_kaeferchen
Flo.Neil
~0-euroalex
Xero0
~0-MauriceW
~0-ratunka
Missy
~0-fischmarkt
fellafftrecker
bambix
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

terg58

Geschrieben von terg58

am Do. 10.02.22 15:11

Art House & Independent in Hamburg

Homöopathie unwiderlegt?
Mi. 09.02.22 19:00

Erik Lemke, D 2021, 86 min, OmU

Der Filmemacher war anwesend und hat hinterher ausgiebig berichtet wie der Film zustande kam, wie er die Homöopathen interviewt hat, der Film beim Publikum in anderen Städten angekommen ist … Dankeschön!

terg58

Geschrieben von terg58

am Fr. 21.01.22 14:38

Dokus in Hamburg

Taming the Garden - Die Zähmung der Bäume
Do. 20.01.22 20:00

Salomé Jashi, GEO/CH 2021, 90 min, OmU

Ein ganz ungewöhnlicher Dokumentarfilm , ohne Kommentare des Filmteams. Nur Landschaften, Geräusche und die Menschen die bei dem ungewöhnlichen Baumprojekt mitarbeiten oder dort wohnen. Das kleine Kino hat inzwischen Luftfilter und war ausverkauft- wie schön!

mwhf

Geschrieben von mwhf

am Sa. 01.02.20 08:25

Dokus in Hamburg

Born in Evin (OmU)
Do. 30.01.20 20:00

Deutschland 2019

Ein ruhiger Film, der das Thema Spurensuche der eigenen Biografie zum Thema hat. Man erfährt mehr (bzw. überhaupt etwas) über die Gefängnisse im Iran, die politische Häftlinge gefoltert und exekutiert haben; Überlebende kommen zu Wort. Darüber hinaus geht es auch allgemeingültiger über die Strategien von Eltern, ihre Kinder vor dem Schlimmen zu bewahren, indem sie darüber schweigen - und den Folgen, die das für diese hat.