Theater in Hamburg

Der Ghetto Swinger

Sa. 09.06.18 20:00

Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann

3 x 2 Freikarten

Die Geschichte um Coco Schumann nimmt uns mit auf eine Reise in das Berlin der 30er Jahre. In den Kneipen wird Swing und Jazz gespielt und der junge Coco, Sohn einer jüdischen Mutter, ist fasziniert von der Musik. Schon früh gerät er in die Szene der verbotenen „Swing-Kids“, Jugendliche, die den Jazz als anarchische Ausdrucksform gegen die Unkultur der Nazis stellten. Und plötzlich findet Coco sich in Theresienstadt wieder. Dort wird er Mitglied der „Ghetto-Swingers“. In Auschwitz spielt er zur Unterhaltung der Lagerältesten und SS um sein Leben, in Dachau begleitet er mit letzter Kraft den Abgesang auf das Regime. Ein perfides Spiel, denn auf einmal wird die Musik für ihn die Möglichkeit, das Konzentrationslager zu überleben.


Chuzpe, Glück, Zufälle, die Musik oder ein Schutzengel? Vielleicht hatte Coco Schumann von allem etwas. Als er zum Kriegsende wieder in Berlin landet, steht er plötzlich in einem improvisierten Lokal im Kreis der alten Kollegen, die längst wieder spielen, und er nimmt ein Instrument und beginnt ebenfalls zu spielen…


„Morgens stand in großen Lettern unter meinem Konterfei in einer bekannten Tageszeitung: „Coco Schumann: Das schreckliche Leben einer Jazz-Legende“! Aber das stimmt nicht. Nein, mein Guter, sage ich angesichts des hellen Planeten, wild und bunt lief es, manchmal zu lang und immer zu kurz, das Leben hat sich unglaublich böse und entsetzlich schön gezeigt. Nur eines war es mit Sicherheit nicht: schrecklich.“


Coco Schumann wurde 1989 für seine Verdienste um die Musik, für sein großes aufklärerisches Engagement als Zeitzeuge und nicht zuletzt für seine Autobiografie „Der Ghetto Swinger – Eine Jazzlegende erzählt“ mit dem Bundesverdienstkreuz Erster Klasse geehrt. 2008 erhielt er den Verdienstorden des Landes Berlin. Im Januar 2018 ist Coco Schumann im Alter von 93 Jahren verstorben. Er hat dem Theaterabend „Der Ghetto Swinger“ bei der Premiere im September 2012 an den Hamburger Kammerspielen beigewohnt und war berührt und begeistert.


Mit Robin Brosch/Peter Imig, Christoph Kähler, Konstantin Moreth, Georg Münzel, Karsten Schnack, Helen Schneider, Jonathan Wolters


Tickets:
ab 21,00 €

Weitere Informationen unter:
www.hamburger-kammerspiele.de


 


 

Tickets

21.00 €

Veranstaltet durch

Hamburger Kammerspiele

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Hamburger Kammerspiele. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

34 Interessenten
aktivHH
Rosebud
RebekkaZ
Sgtpepper01
Kulturtage
Fran-Fine
compostorga
runbnc
~0-Bine60
~0-natascha.wittig
~0-Marali
~3-kante
~1-Deutschland
m.hagen1
Giftmischer
a.giere
Momo
domino
fellafftrecker
Mike_HH
~0-Elvis4711
Pauli-von-1910
afranke
12drue
MissOutback
~0-daniscupini
TurboHH
JuleK
trulla50
~0-dahna_mecava
haitel1
Kuki
Ralf68
~0-Wuestenwindin
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am So. 03.06.18 09:09

Theater in Hamburg

Der Ghetto Swinger
Sa. 02.06.18 20:00

Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann

Der "Ghetto Swinger" ist ein beeindruckendes Theaterstück mit toller schauspielerischer Leistung, das zu diesem ernsten und ergreifenden Thema sehr gut umgesetzt wurde. Die Rolle von Helen Schneider als Sängerin war richtig klasse und auch die dazugehörige jazzige Swingmusik war richtig gut.

BineAltona

Geschrieben von BineAltona

am Fr. 30.12.16 16:16

Theater in Hamburg

Der Ghetto Swinger
Do. 12.03.15 20:00

Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann

Das Stück "Ghetto Swinger" hat mich voll gepackt. Tolle schauspielerische Leistung, klasse Umsetzung. Ergreifend, traurig und schön. Auch die Musiker waren wirklich gut!

Chrischi65

Geschrieben von Chrischi65

am Mo. 16.03.15 09:16

Theater in Hamburg

Der Ghetto Swinger
Sa. 14.03.15 20:00

Aus dem Leben des Jazzmusikers Coco Schumann

Ganz grosses Theater! Ich bin völlig begeistert! Super gespielt, herausragend die Hauptdarstellerin. Eine perfekte Ergänzung zwischen Musik und trauriger Geschichte eines Halbjuden. Außerdem hatten wir super Plätze. (Reihe mittig)