Theater in Hamburg

Der Fall Furtwängler

Sa. 23.10.21 19:30

Schauspiel von Ronald Harwood

1 x 2 Freikarten

Schutt und Asche, totale Zerstörung – das war die Hinterlassenschaft der Naziherrschaft. Und über allem schwebte die Frage: Wie konnte das passieren?


Wilhelm Furtwängler war im Jahr der Machtergreifung Hitlers 1933 ein weltweit anerkannter Dirigent und stand auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Jetzt, 1946, soll er sich verteidigen: Warum, fragt ihn der amerikanische Offizier Steve Arnold während seines  Entnazifierungsverfahrens in Berlin, haben Sie bei den Nazis mitgemacht?


Der Dirigent hatte am Vorabend von Hitlers Geburtstag Beethoven dirigiert. Er war nicht wie viele seiner Kollegen aus Protest emigriert. Aber er hat Einzelnen geholfen, hat vielen Juden die Flucht ermöglicht. Genügt das in Zeiten der Verwüstung? Darf man sich in die Kunst flüchten, darf man zwischen Kunst und Politik trennen, um zu überleben?


Arnold, der von Musik und Kultur nichts versteht, sagt Nein. Zeugen, die Furtwängler kennen, sagen Ja. Das Verhör zwischen dem amerikanischen Offizier und dem deutschen Dirigenten wird zum beklemmenden Psychodrama, zum fesselnden Schlagabtausch zwischen einem hitzköpfigen Nazi-Gegner und einem genialen Künstler, der glaubt, dass schon allein sein künstlerisches Wirken ein unerschütterliches Zeichen von Freiheit und Menschlichkeit in einer unmenschlichen Zeit war.


Aber vielleicht genügt es nicht, zu fragen: "Was hätte ich schon tun sollen?" Vielleicht reicht nur stiller Protest nicht aus, weil er zu stillschweigender Akzeptanz werden kann.


Jedem Einzelnen bleibt es überlassen, seine eigene Antwort zu finden.


 


Bitte beachten Sie die am Einlass notwendigen Impf- oder Test-Nachweise, die durchgehende Maskenpflicht, das eingeschränkte Angebot der Bar sowie die geschlossene Garderobe und Abendkasse.


Bitte melden Sie sich, bis zum 18.10., beim Kartenservice der VB Thalia per Mail an karten@thalia-hamburg.de oder Telefon 040/61 16 96 26, um Ihren Namen und Telefonnummer zu hinterlegen. Aufgrund der derzeitigen Bedingungen müssen die Tickets personalisiert werden. Im Anschluss daran erhalten Sie ihre Tickets per E-Mail.

Tickets

8.00 €

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von Volksspielbühne Thalia von 1879 e.V.. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

13 Interessenten
Zlatta13
Fran-Fine
Rudobern
monalisa
ostsee24159
ullidehban
JuleK
Clarence57
enygma
mare71
Famila
Chrischi65
klaea
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

ullidehban

Geschrieben von ullidehban

am So. 24.10.21 10:10

Theater in Hamburg

Der Fall Furtwängler
Sa. 23.10.21 19:30

Schauspiel von Ronald Harwood

Es war ein sehr guter Theaterabend und wir haben uns gefreut, dass trotz Corona, es wieder möglich ist. Das Stück ist anspruchsvoll und unser Lob gilt den Schauspielern und Verantwortlichen. Es war eine gelungene Veranstaltung. Vielen Dank!

Uhu1

Geschrieben von Uhu1

am Mi. 27.10.21 07:40

Theater in Hamburg

Der Fall Furtwängler
Fr. 22.10.21 19:30

Schauspiel von Ronald Harwood

Meine Sorge, dass das Stück zu anspruchsvoll sein könnte, war völlig unbegründet. Es war von den Schauspieler/innen sehr gut gespielt, regte zum Nachdenken an . Mir hat das Stück sehr gut gefallen.

Titania

Geschrieben von Titania

am Di. 26.10.21 14:38

Theater in Hamburg

Der Fall Furtwängler
So. 24.10.21 18:00

Schauspiel von Ronald Harwood

Es war ein ganz tolles Theaterstück,mit sehr guten Darstellen, wunderbar der Major und Furtwängler.Ein Stück zum nachdenken und diskutieren.