Blockbuster & Klassiker in Hamburg

Das schweigende Klassenzimmer

Do. 01.03.18 20:00

Aus dem Tagebuch des Kalten Krieges

1 x 2 Freikarten
schon vergeben

1956: Bei einem Kinobesuch in Westberlin sehen die Abiturienten Theo (Leonard Scheicher) und Kurt (Tom Gramenz) in der Wochenschau dramatische Bilder vom Aufstand der Ungarn in Budapest. Zurück in Stalinstadt entsteht spontan die Idee im Unterricht eine solidarische Schweigeminute für die Opfer des Aufstands abzuhalten. Doch die Geste zieht viel weitere Kreise als erwartet: Während ihr Rektor (Florian Lukas) zwar zunächst versucht, das Ganze als Jugendlaune abzutun, geraten die Schüler in die politischen Mühlen der noch jungen DDR. Der Volksbildungsminister (Burghart Klaußner) verurteilt die Aktion als eindeutig konterrevolutionären Akt und verlangt von den Schülern innerhalb einer Woche den Rädelsführer zu benennen. Doch die Schüler halten zusammen und werden damit vor eine Entscheidung gestellt, die ihr Leben für immer verändert…


Das schweigende Klassenzimmer erzählt ein zutiefst bewegendes Kapitel aus dem Tagebuch des Kalten Krieges, basierend auf den persönlichen Erlebnissen und der gleichnamigen Buchvorlage von Dietrich Garstka – einer der insgesamt 19 ehemaligen Schüler, die 1956 mit einer einfachen menschlichen Geste einen ganzen Staatsapparat gegen sich aufbrachten.


Mitwirkende:
Leonard Scheicher
Tom Gramenz
Anna Lena Klenke
Isaiah Michalski
Jonas Dassler
Ronald Zehrfeld
Florian Lukas
Jördis Triebel
Michael Gwisdek

Regie: Lars Kraume
Drehbuch: Dietrich Garstka
Produktion: Akzente Film & Fernsehproduktion

Weitere Informationen unter:
www.deinkinoticket.de/das-schweigende-klassenzimmer/infos

Tickets

10.00 €

Veranstaltet durch

LimeLight PR

Weitere Informationen

Teilen

veranstalter logo

twotickets.de bedankt sich für die Zusammenarbeit. Pressetext und -foto mit Genehmigung von LimeLight PR. © liegen bei den Urhebern.

Für diese Veranstaltungen gibt es

7 Interessenten
gupa1956
~0-Deveo
~0-Kerstin.
Stefan
Eventi
Arasok33
~0-MauriceW
Erfahrungsbericht
0 Zeichen

Deine Gesamtbewertung

Rudobern

Geschrieben von Rudobern

am Mi. 11.03.20 17:58

Blockbuster & Klassiker in Berlin

Das schweigende Klassenzimmer
Do. 01.03.18 20:00

Aus dem Tagebuch des Kalten Krieges

Der Film zeigt die Geschichte einer Abiturklasse ( aus der ehem. DDR ) wie man mit Zusammenhalt und Courage alles erreichen kann und die "Stasi" austricksen konnte. Auch das Buch ist spannend geschrieben

seabreeze

Geschrieben von seabreeze

am Di. 12.09.23 22:39

Art House & Independent in Hamburg

Intermezzo: A Love Story
Di. 12.09.23 19:30

US 1939, Gregory Ratoff, 69 Min., 16mm

Der Film "Intermezzo" von 1939 ist wirklich zauberhaft und ist eine bittersüße Liebesgeschichte in englischer Sprache mit einer sehr jungen Ingrid Bergman in der weiblichen Hauptrolle (die mit diesem Film ihr Debüt in Hollywood hatte) und Leslie Howard in der männlichen Hauptrolle (bekannt als Ashley in "Vom Winde verweht"). In dem Film geht es um einen berühmten Violinisten, dessen Ehe langweilig geworden ist und der sich in die Klavierlehrerin seiner Tochter verliebt und mit ihr eine Affäre beginnt. Die begabte Pianistin begleitet den Stargeiger auf dem Klavier auf einer großen Tournee und verbringt eine schöne Zeit mit ihm zusammen. Dann erhält die Pianistin die Zusage für ein begehrtes Musikstipendium, das sie aber nicht annehmen will, weil dies die Trennung von ihrem Geliebten bedeuten würde. Schon bald stellt sie aber fest, dass sie für ihren Geliebten nur ein Intermezzo sein kann, da dieser Sehnsucht nach seiner Familie hat. Schweren Herzens nimmt sie das Musikstipendium dann doch an, weil sie erkennt, dass dies die beste Lösung ist. Der Film hat ein harmonisches Ende und ist sehr sehenswert.

Chilika

Geschrieben von Chilika

am Mo. 17.07.23 13:02

Blockbuster & Klassiker in Hamburg

The Menu
So. 16.07.23 21:30

SOMMERKINOHIGHLIGHTS

Der Film: "the Menu" ist absolut sehenswert. Überraschend und top besetzt mut Ralph Fiennes als Koch . Mit Das Kino zeigt standardmäßig gute Filme.